
Wettbewerb:
Die Klappe - PR Film: 27 Arbeiten schaffen es auf die Shortlist
27 von 85 eingereichten Filmen haben es bei der zweiten Auflage des Wettbewerbs "Die Klappe - PR Film Festival" auf die Shortlist geschafft.
27 von 85 eingereichten Filmen haben es bei der zweiten Auflage des Wettbewerbs "Die Klappe - PR Film Festival" auf die Shortlist geschafft. Insgesamt hatten 17 Unternehmen - darunter Bosch, Deutsche Bahn, Daimler, Lufthansa und RWE - sowie zwölf Filmproduktionen und Agenturen an der diesjährigen "PR-Klappe"-Ausschreibung teilgenommen. Juryvorsitzende bei dem Wettbewerb ist in diesem Jahr Antje Lüssenhop von der DB Mobility Logistic AG. "In der klassischen PR-Arbeit sind Filme fester Bestandteil der Kommunikation", so Lüssenhop. "Wir bewegen immer mehr Budget weg von Textprodukten hin zum bewegten Bild. Also ist es wichtig, die Arbeiten durch die 'Qualitätsbrille' zu betrachten, und dem Markt zu signalisieren, wie PR-Filme aussehen sollten."
Anders als der klassische Werbespot sollen PR-Filme Inhalte auf dem redaktionellen Weg vermitteln - sollten dabei aber ebenso unterhaltsam wie fesselnd sein und Geschichten über Produkte und Marken erzählen. "Das ist nicht einfach, haben wir in der Jury festgestellt", sagt Katharina Stinnes, die Geschäftsführerin des Veranstalters. "Anders als der 30-Sekunden-Werbespot will der PR-Film immer besonders seriös sein, dabei bleibt manchmal der Unterhaltungswert auf der Strecke."
Beim "Klappe - PR Film Festival" durften Filmbeiträge eingereicht werden, die im Jahr 2012 produziert und auf den Medienkanälen, Onlineportalen und TV-Sendern "als Content im Sinne der PR-Botschaft öffentlich gezeigt wurden". Dabei gibt es die vier Kategorien Interne Kommunikation, Investor Relations, B-to-C und B-to-B. Die Preisverleihung findet am 12. Juni 2013 in Hamburg an Bord der MS Europe statt.