WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Wettbewerb:
Die Klappe - PR Film: 27 Arbeiten schaffen es auf die Shortlist

27 von 85 eingereichten Filmen haben es bei der zweiten Auflage des Wettbewerbs "Die Klappe - PR Film Festival" auf die Shortlist geschafft.

Text: Markus Weber

26. März 2013

27 von 85 eingereichten Filmen haben es bei der zweiten Auflage des Wettbewerbs "Die Klappe - PR Film Festival" auf die Shortlist geschafft. Insgesamt hatten 17 Unternehmen - darunter Bosch, Deutsche Bahn, Daimler, Lufthansa und RWE - sowie zwölf Filmproduktionen und Agenturen an der diesjährigen "PR-Klappe"-Ausschreibung teilgenommen. Juryvorsitzende bei dem Wettbewerb ist in diesem Jahr Antje Lüssenhop von der DB Mobility Logistic AG. "In der klassischen PR-Arbeit sind Filme fester Bestandteil der Kommunikation", so Lüssenhop. "Wir bewegen immer mehr Budget weg von Textprodukten hin zum bewegten Bild. Also ist es wichtig, die Arbeiten durch die 'Qualitätsbrille' zu betrachten, und dem Markt zu signalisieren, wie PR-Filme aussehen sollten."

Anders als der klassische Werbespot sollen PR-Filme Inhalte auf dem redaktionellen Weg vermitteln - sollten dabei aber ebenso unterhaltsam wie fesselnd sein und Geschichten über Produkte und Marken erzählen. "Das ist nicht einfach, haben wir in der Jury festgestellt", sagt Katharina Stinnes, die Geschäftsführerin des Veranstalters. "Anders als der 30-Sekunden-Werbespot will der PR-Film immer besonders  seriös sein, dabei bleibt manchmal der Unterhaltungswert auf der Strecke."

Beim "Klappe - PR Film Festival" durften Filmbeiträge eingereicht werden, die im Jahr 2012 produziert und auf den Medienkanälen, Onlineportalen und TV-Sendern "als Content im Sinne der PR-Botschaft öffentlich gezeigt wurden". Dabei gibt es die vier Kategorien Interne Kommunikation, Investor Relations, B-to-C und B-to-B. Die Preisverleihung findet am 12. Juni 2013 in Hamburg an Bord der MS Europe statt.

Und diese 27 PR-Filme sind von der Jury für einen der Preise nominiert worden.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.