
Die Klitschko-Brüder kämpfen für Warsteiner
Milchschnitte, McFit und jetzt Bier: Die Box-Champions sind begehrte Testimonials. Die Hamburger Agentur Kolle Rebbe inszeniert die Brüder als sympathische Biertrinker.
Die Warsteiner Brauerei hat Wladimir und Vitali Klitschko als Markenbotschafter für ihr alkoholfreies Bier verpflichtet. Ab sofort werden die beiden Boxweltmeister mittels einer Testimonial-Kampagne der Privatbrauerei in TV-Spots, Anzeigen und Online-Werbung für Warsteiner Alkoholfrei zu sehen sein. Flankiert wird die Kommunikation von PoS-Maßnahmen. Mit der Marketingoffensive will der Getränkekonzern das lahmende Biergeschäft ankurbeln.
„Da der klassische Bierabsatz branchenweit seit Jahren zurückgeht, legen wir jetzt einen besonderen Schwerpunkt in der Kommunikation auf unser alkoholfreies Bier“, sagt Marketingdirektorin Kirsten Mißfeld im Gespräch mit W&V. Daher ihre Hoffnung: „Die neue Werbekampagne soll den Schnitt deutlich nach oben treiben.“ Bislang liege die Brauerei mit dem Absatz von Warsteiner Alkoholfrei deutlich unter dem branchenweiten Marktanteil von 4,5 bis fünf Prozent, so Mißfeld. Wie viel Geld Warsteiner in die aktuelle Kampagne investiert, will das Unternehmen nicht bekannt geben. Laut Nielsen Media Research hat der Getränkekonzern im vergangenen Jahr insgesamt markenübergreifend 26,4 Millionen Euro brutto in Werbung gepumpt – gegenüber Vorjahr immerhin ein Plus von 3,1 Prozent.
Mit der Verpflichtung der Klitschkos bläst Warsteiner nun auch in dasselbe Horn wie, bereits seit Jahren, die Erdinger Brauerei. Wie auch das bayerische Weißbier soll das sauerländische Pils als isotonisches Sportgetränk positioniert werden. Dementsprechend kommentiert auch Vitali Klitschko die neue Partnerschaft. „Wir mögen alkoholfreies Bier, vor allem nach dem Training oder nach einem Kampf. Speziell Warsteiner Alkoholfrei schmeckt einfach gut, erfrischt und ist isotonisch.“ Passend dazu hat Warsteiner Mitte Februar die Rezeptur seines alkoholfreien Biers verändert.
Die Testimonial-Kampagne ist für Warsteiner die erste seit vielen Jahren. Zuletzt warb die Brauerei in den 80er- und 90er-Jahren mit Promis wie Franz Beckerbauer und Mika Häkkinen für ihr alkoholhaltiges Bier.