WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Die Klitschko-Brüder kämpfen für Warsteiner

Milchschnitte, McFit und jetzt Bier: Die Box-Champions sind begehrte Testimonials. Die Hamburger Agentur Kolle Rebbe inszeniert die Brüder als sympathische Biertrinker.

Text: Florian Zettel

17. Februar 2011

Die Warsteiner Brauerei hat Wladimir und Vitali Klitschko als Markenbotschafter für ihr alkoholfreies Bier verpflichtet. Ab sofort werden die beiden Boxweltmeister mittels einer Testimonial-Kampagne der Privatbrauerei in TV-Spots, Anzeigen und Online-Werbung für Warsteiner Alkoholfrei zu sehen sein. Flankiert wird die Kommunikation von PoS-Maßnahmen. Mit der Marketingoffensive will der Getränkekonzern das lahmende Biergeschäft ankurbeln.

„Da der klassische Bierabsatz branchenweit seit Jahren zurückgeht, legen wir jetzt einen besonderen Schwerpunkt in der Kommunikation auf unser alkoholfreies Bier“, sagt Marketingdirektorin Kirsten Mißfeld im Gespräch mit W&V. Daher ihre Hoffnung: „Die neue Werbekampagne soll den Schnitt deutlich nach oben treiben.“ Bislang liege die Brauerei mit dem Absatz von Warsteiner Alkoholfrei deutlich unter dem branchenweiten Marktanteil von 4,5 bis fünf Prozent, so Mißfeld. Wie viel Geld Warsteiner in die aktuelle Kampagne investiert, will das Unternehmen nicht bekannt geben. Laut Nielsen Media Research hat der Getränkekonzern im vergangenen Jahr insgesamt markenübergreifend 26,4 Millionen Euro brutto in Werbung gepumpt – gegenüber Vorjahr immerhin ein Plus von 3,1 Prozent.

Mit der Verpflichtung der Klitschkos bläst Warsteiner nun auch in dasselbe Horn wie, bereits seit Jahren, die Erdinger Brauerei. Wie auch das bayerische Weißbier soll das sauerländische Pils als isotonisches Sportgetränk positioniert werden. Dementsprechend kommentiert auch Vitali Klitschko die neue Partnerschaft. „Wir mögen alkoholfreies Bier, vor allem nach dem Training oder nach einem Kampf. Speziell Warsteiner Alkoholfrei schmeckt einfach gut, erfrischt und ist isotonisch.“ Passend dazu hat Warsteiner Mitte Februar die Rezeptur seines alkoholfreien Biers verändert.

Die Testimonial-Kampagne ist für Warsteiner die erste seit vielen Jahren. Zuletzt warb die Brauerei in den 80er- und 90er-Jahren mit Promis wie Franz Beckerbauer und Mika Häkkinen für ihr alkoholhaltiges Bier.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Florian Zettel

08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.