WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Licensing:
Die Kraft alter Marken: Mit Biene Maja das Image pflegen

Wickie, Biene Maja & Co. wecken bei Erwachsenen die schönsten Erinnerungen. Ihre Markeninhaber nutzen jetzt das Vermarktungspotenzial.

Text: Lisa Priller-Gebhardt

29. März 2018

Die Künstlerin Naomi Lawrence hat die Motive von Biene Maja überarbeitet
Die Künstlerin Naomi Lawrence hat die Motive von Biene Maja überarbeitet

Foto: Lisa Priller-Gebhardt

Die Helden aus Kindertagen stehen für positive Werte: Für Respekt, für Freundschaft, fürs Zusammenhalten - in guten wie in schlechten Zeiten. All das, was in unserer Welt zuweilen zu kurz kommt. Studio 100, Rechteinhaber von Wickie, Biene Maja und Heidi, hat begriffen, dass die Helden aus der Comic-Welt für eine Kommunikation stehen können, die das Positive im Leben transportiert. Sie wollen das ungeheure Potenzial der Marken aus der Kinderzeit der Babyboomer heben.

Dafür hat der Lizenzinhaber die Künstlerin Naomi Lawrence beauftragt, für das Merchandising neue Motive mit der schwarz-gelb-gestreiften Maja zu entwerfen. Ihre Entwürfe, die sich stark am alten 2-D-Design rund um die Serie aus den 70er-Jahren orientiert, dienen für eine T-Shirt-Kollektion, die im Sommer in den Handel kommt.

Die Zielgruppe der Baby-Boomer, die mit den alten Motiven gerne ihre Erinnerung an früher auffrischt, ist riesig. So nutzen auch die Rechteinhaber anderer Klassiker aus Kindertagen die Kraft der alten Marken. Aktuell arbeitet die Bavaria Sonor mit Janoschs Figuren, darunter die Tigerente und der kleine Bär, an Produkten, die für Werte wie Freundschaft, Loyalität, Klugheit, Abenteuer und Lebensfreude stehen.

Biene Maja als Markenbotschafterin für Naturschutz

Übrigens: Die Trickfilmfigur Biene Maja soll sich jetzt nach dem Willen ihres Rechteinhabers als Markenbotschafter verstärkt für den Naturschutz und gezielt für die Anpflanzung von bienen- und insektenfreundlichen Blühflächen einsetzen. Als Erstes sollen im Zuge des "Projekts Klatschmohnwiese" in diesem Jahr 50.000 Quadratmeter Gesamtfläche, verteilt über die gesamte Republik, für zunächst zwei Jahre bienenfreundlich bepflanzt werden. Wo genau diese Flächen liegen, zeigt Maja auf der eigens angelegten Webseite. 

Lesen Sie mehr dazu in der aktuellen Ausgabe 13 der W&V.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Lisa Priller-Gebhardt

Sie schreibt als Autorin überwiegend für W&V. Im Zentrum ihrer Berichterstattung steht die geschwätzigste aller Branchen, die der Medien. Nach der Ausbildung an der Burda Journalistenschule schrieb sie zunächst für Bunte und das Jugendmagazin der SZ, Jetzt. Am liebsten sind ihr Geschichten der Marke „heiß und fettig“.


11.12.2025 | VAUDE Sport GmbH & Co. KG | Tettnang-Obereisenbach Head of Marketing (m/w/d)
VAUDE Sport GmbH & Co. KG Logo
10.12.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Remote (Deutschland) Lead Digital Creative Copy & Concept (all genders) - for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Online Marketing Manager (m/w/d)
dennree GmbH Logo
01.12.2025 | Braun & Company Papierwaren GmbH | Hochheim am Main Mitarbeiter (m/w/d) Trade Marketing Konsumgüter
Braun & Company Papierwaren GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.