
Mafo.de:
Die Markenstärke von Flugportalen: Expedia flattert davon
Für das aktuelle Mafo.de-Ranking nahmen die Hamburger Marktforscher diesmal zwölf Flugportale unter die Lupe. In puncto Imagestärke und Marktposition kommt keines an Expedia heran.
Zwölf Fluganbieter wurden im aktuellen Mafo.de-Ranking auf ihre Imagestärke und Marktposition hin getestet. Das Ergebnis: Expedia fliegt der Konkurrenz davon.
Expedia.de (Scorecard): Das allseits präsente Flugportal kann sich am besten von den anderen Anbietern abgrenzen und glänzt mit einem bei Attraktivität, Modernität, Qualität und Vertrauenswürdigkeit überzeugenden Image sowie einem prägnanten Claim („Reisen - für dich gemacht.“).
Fluege.de: „Finde den billigsten Flug!“, lautet der passgenaue und prägnante Spruch des Rivalen, der ein durchschnittliches Image mit Stärken bei Unkompliziertheit und Schwächen bei Besonderheit hat.
Opodo: Attraktiver als Fluege.de, aber weniger unkompliziert wirkt Opodo, das zudem etwas unbekannter ist und mit einem belangloser erscheinenden Claim („Und die Reise beginnt.“) wirbt.
Das bekannte Portal Swoodoo.com wirkt einzigartig und marktführend, aber kaum traditionsreich.
Airlinedirect / Flug.de: Der Airlinedirect-Claim „einfach buchen“ gefällt den Befragten am besten. Airlinedirect wirkt attraktiv, unkompliziert und besser als andere Anbieter, ist aber kaum bekannt. Flug.de ist wohl bekannter, hat aber das vor allem bei Dynamik schlechter benotete Image.
Flug24 / Fly.de: Flug24 vermittelt Ehrlichkeit, Modernität und Sympathie, ist aber differenzierungsschwach. Fly.de verfügt über ein ähnlich strukturiertes Image, das geringfügig mehr Attraktivität, aber weniger Vertrauen transportiert.
Billigflieger.de / Flug.idealo.de: Billigflieger.de überzeugt mit dem prägnantesten aller Slogans („Ihr Preisvergleich für Billigflüge“), schwächelt aber arg beim Image. Das flug.Idealo-Image mutet wesentlich besser an, etwa bezüglich Dynamik, Ehrlichkeit, Modernität und Unkompliziertheit, aber auch Tradition.
Ebookers.de: Das gemeinsam mit flugladen dürftigste Markenbild im Feld hat ebookers.de, vor allem hinsichtlich Attraktivität, Besonderheit, Sympathie und Tradition.
Flugladen.de: Die größten Image-Dellen findet man bei Flugladen.de bei Innovation, Modernität, Unkompliziertheit und Vertrauen. Zudem ist Flugladen der unbekannteste Mitstreiter im Vergleich.
Fragen zur Methodik? Infos dazu gibt es hier.