So muss auch das USA Women’s Gymnastics National Team alle vier Jahre hohe Erwartungen erfüllen, 2016 tritt das Team in Rio bei den Olympischen Spielen an. Der TV-Spot zeigt die Sportlerinnen beim Krafttraining und Training auf der Matte, bei Reisen zu Wettbewerben und bei den vielen Stunden an mühsamer Arbeit. 

Ständig im Rampenlicht steht dagegen der niederländische Fußballstar Memphis Depay. Abseits der Öffentlichkeit quält er sich im Spot mit den immer gleichen Trainingsabläufen.

Unter dem Hashtag #Ruleyourself beginnt außerdem eine Social-Media-Kampagne auf Youtube, Facebook, Instagram, Twitter und Snapchat. Europaweit soll die Social-Media-Aktion "Go Dark" für Aufmerksamkeit sorgen. Memphis Depay und weitere Athleten wie Andy Murray und Marcel Hirscher stellen für drei Tage ihre Social-Media-Aktivitäten ein und ihre Profilbilder auf Schwarz. Damit verabschieden sich die Sportler von ihren Fans zum Training "im Dunkeln". Nach drei Tagen stellen Kurzclips dann ihren harten Sportleralltag vor und das Training, das sonst niemand sieht.  

"Das neueste Kapitel der 'Rule Yourself'-Kampagne ist die natürliche Evolution des Trainingsethos von Under Armour", sagt Adrienne Lofton, Senior Vice President Global Brand Marketing von Under Armour. "Als eine Firma, die von Sportlern aufgebaut wurde, verstehen wir den niemals endenden Willen der Athleten auf der Jagd nach Ruhm und wir wollen die Aufopferung dafür zeigen und ehren. Indem wir einen Blick hinter den Vorhang auf das Leben der Athleten geben, hoffen wir, weitere jungen Athleten auf der ganzen Welt zu inspirieren, um ihre ultimativen Ziele zu erreichen. Wir glauben fest daran, dass das, was Athleten im Dunklen tun, sie in das Rampenlicht bringt, das sie verdienen."

2015 konnte Under Armour nach eigenen Angaben den Umsatz um 28 Prozent auf fast 4 Milliarden US-Dollar steigern. 2014 hat der Sportartikelhersteller auf dem US-Heimatmarkt den Konkurrenten Adidas vom zweiten Platz verdrängt und liegt dort jetzt unmittelbar hinter dem Marktführer NikeAuch in Deutschland ist die Marke stärker präsent. 2015 wurde in München das Deutschland-Headquarter eröffnet. Außerdem ist die US-Marke neuer Ausrüster des Hamburger Kult-Vereins FC St. Pauli in der Zweiten Liga.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.