WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Die Privaten wollen HDTV-Gebühr

Die TV-Konzerne RTL und ProSiebenSat.1 wollen in Zusammenarbeit mit dem Satellitenbetreiber SES über die neue Plattform HD+ erstmals eine HDTV-Gebühr einführen. Der Start ist bereits für Anfang November geplant.

Text: Katharina-Viktoria Drexler

3. September 2009

Die TV-Konzerne RTL und ProSiebenSat.1 wollen in Zusammenarbeit mit dem Satellitenbetreiber SES über die neue Plattform HD+ erstmals eine HDTV-Gebühr einführen. „Der Start ist für Anfang November geplant“, zitiert das Handelsblatt (Donnerstagsausgabe) einen SES-Sprecher. Demnach sollen zunächst die verschlüsselten Programme von RTL und Vox in HD zu sehen sein. Im Januar folgen dann laut Zeitungsbericht die Sender der German Free TV Holding ProSieben, Sat.1 und Kabel eins. Notwendig sei der Kauf einer Set-Top-Box, samt Smartcard. Damit entfalle im ersten Jahr der Nutzung die neue Gebühr.

Die Einführung einer HDTV-Gebühr für private Programme ist seit längerem umstritten. Vor drei Jahren scheiterte SES am Kartellamt mit der Idee, über eine neue Plattform - damals Entavio genannt - Programme zu verschlüsseln.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Katharina-Viktoria Drexler

08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | HUK-COBURG | Coburg Digital Learning Expert (w/m/d)
HUK-COBURG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.