WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Die Telekom ist Deutschlands teuerste Marke

Neben der Telekom schaffte es nur noch Mercedes-Benz in die Top Ten der wertvollsten Marken Europas. Der Trelekommunikationskonzern schafft es auf Rang acht. Pharma-Marken spüren einen starken Aufwind.

Text: Katja Schönherr

30. September 2010

Moët Hennessy-Louis Vuitton (LVMH) ist die wertvollste Marke in Europa. Denn der französische Luxuskonzern ist 27,6 Milliarden Euro wert. Diese Zahl ermittelte das European Brand Institute in einer aktuellen Studie. Auf Platz zwei landete Nokia (25,3 Milliarden Euro), gefolgt von Vodafone; die Marke wird mit 25,3 Milliarden Euro bewertet.

Die teuerste deutsche Marke ist die Telekom, die Rang acht belegt und auf 18 Milliarden Euro geschätzt wird. Gerade noch in die Top Ten geschafft hat es Mercedes-Benz. Die Marke landete auf dem zehnten Platz - mit einem Wert von 16,9 Milliarden Euro.

Über die Top Ten hinaus verzeichnet der britische Pharma- und Biotechkonzern GlaxoSmithKline den größten Markenwertzuwachs (+34,6 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr, gefolgt von Sanofi Aventis (+19,1 Prozent) und Novartis (+11,6 Prozent). Von den Auswirkungen der Krise gezeichnet, zeigen sich vor allem Automotive (- 14,1 Prozent) sowie IT- und Technologie-Marken (-14,5 Prozent). Finanzdienstleistungsmarken verloren im Durchschnitt 10,8 Prozent an Markenwert, wobei die britische RBS (-36 Prozent), die italienische UniCredit (-29,7 Prozent) und die Deutsche Bank (-29,9 Prozent) am meisten einbüßten.

Für die "Eurobrand 2010" wurden mehr als 3.000 Markenunternehmen und deren Einzelmarken in 24 Ländern und 16 Branchen analysiert.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Katja Schönherr

15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.