WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
Die UN geben den Kriegsopfern ein Gesicht

"Not a target": Die United Nations sammeln spektakuläre Selfies statt Unterschriften. Um an die zivilen Opfer in Kriegsgebieten zu erinnern.

Text: Anja Janotta

21. August 2018

Die UN-Installation gibt dem Grauen ein Gesicht.
Die UN-Installation gibt dem Grauen ein Gesicht.

Foto: Screenshot Video-installation

Zahlen sind unpersönlich. Zahlen über zivile Opfer kann man wegstecken. Oder ignorieren. Aber wenn die Zahlen, das einzelne Opfer ein Gesicht bekommt, dann fällt es schwer, nicht hinzusehen, sich nicht zu identifizieren. Zum World Humanitarian Day haben die United Nations mit ihrer Agentur VML New York deshalb eine besondere Aktion gestartet: "The living petition" sammelt keine Unterschriften, sondern Selfies. Um die Staatschefs der Welt daran zu erinnern, die Zivilbevölkerung in Kriegsgebieten bestmöglich zu schützen. Und um auf die vielen zivilen Opfer aufmerksam zu machen, die militärische Konflikte immer noch fordern.

Drei von vier Toten nämlich sind Zivilisten und keine Kämpfer, konstatiert die UN. Noch eine weitere traurige Statistik führen Agentur und Kunde an: 2017 fielen 32.000 unbeteiligte Personen Auseinandersetzungen in Kriegsgebieten zum Opfer. Was eine Zunahme zum Vorjahr von 38 Prozent bedeutet.

Allerdings, um nun selbst zu unterzeichnen, müssen Sie einen weiten Weg auf sich nehmen: Der Stand, mit dem man die besonderen 3D-Selfies aufnehmen kann, steht in der Halle der United Nations in New York. Das Ergebnis ist eindrucksvoll. Unmöglich, #Notatarget zu ignorieren und wegzuschauen, wenn die Opfer ein so persönliches und durch den 3D-Effekt beinahe schon lebendiges Gesicht bekommen.


Mehr zum Thema:

Kreation des Tages Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.