
Die Wegmeister werben um Textil-Nachwuchs
Neue Strategie: Der Bundesverband Textil und Mode will sich stärker profilieren und beginnt mit einer Kampagne zur Nachwuchsförderung. Entworfen hat sie die Agentur Die Wegmeister aus Stuttgart.
„Go Textile!“ – mit dieser Aufforderung wirbt die deutsche Textil- und Modeindustrie unter der Federführung des Bundesverbands Textil und Mode, Berlin, ab sofort mit einer bundesweiten Ausbildungskampagne um Nachwuchs. Gleichzeitig stellt sich der Verband damit aber auch in Sachen Kommunikation neu auf, denn er wird mit der Kampagne erstmals seit Längerem wieder werblich aktiv. Den kreativen Part verantworten die Stuttgarter Kreativen von Die Wegmeister.
Die Maßnahmen, die ihren Schwerpunkt im Internet haben, sollen dem Verband außerdem eine stärkere Präsenz in der Öffentlichkeit verleihen. Dazu wurde auch Bildungsministerin Annette Schavan als Schirmherrin verpflichtet.
Die Kampagne richtet sich an zukünftige Auszubildende und Studenten und soll die Textilbranche „in allen ihren Facetten zeigen“, erklären Oliver Woye und Markus Brendel, Geschäftsführer von Die Wegmeister. Das Kommunikationskonzept ist nun auf mehrere Jahre angelegt, auch Guerilla-Maßnahmen sind in Planung; unter anderem auf der Jugendmesse You. Verantwortlich auf Verbandsseite ist Oskar Vogel, stellvertretender Hauptgeschäftsführer.