WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Print:
Die Weihnachts-Werbeschlacht der Discounter

Die Rückkehr von Aldi Süd in die Tageszeitungen hat wohl bei vielen Konkurrenten eine Reaktion ausgelöst: Sie werben massiv für ihr Weihnachtssortiment.

Text: Ulrike App

12. Dezember 2014

Schlägt der Leser seine "Bild" auf, hat er schnell eine Frage beantwortet: Was soll an Weihnachten auf den Tisch? Die Antwort liefern nämlich insgesamt sechs Lebensmittel-Händler. In der Donnerstagsausgabe (11. Dezember/Ausgabe München) beispielsweise konnte die Boulevard-Zeitung allein sechs Anzeigen einsacken. Mit dabei: Penny, Lidl, Hit, Netto Marken-Discount, Edeka und Aldi Süd. Die Werbefreude der Supermärkte hängt nicht nur allein mit dieser Jahreszeit zusammen. Es gibt noch einen weiteren Grund: Platzhirsch Aldi Süd feiert zu diesem Weihnachtsfest sein Zeitungscomeback. Als diese Print-Rückkehr im Herbst durchsickerte, dürfte so manch ein Wettbewerber nochmals über seine Werbestrategie nachgedacht haben. Und die Ergebnisse dieser Überlegungen sind jetzt zu sehen.

Laut einem Bericht der "Lebensmittel-Zeitung" hat Aldi Süd in diesen Tagen mit einer acht Seiten starken Broschüre in der "Bild" für sein Fest-Sortiment geworben. Dabei hat der Discounter wohl auf eines geachtet: Der Auftritt ist hochwertig. Aldi hat sogar einen Sommelier dort platziert, schließlich präsentiert der Marktführer darin unter anderem Weine und andere hochwertige Lebensmittel. Das Fachblatt zitiert einen Konkurrenten: "Imposant", kommentiert der Manager die Aldi-Werbung.

Die klassische, sehr spärliche Schweinebauch-Anzeige verschwindet aber (noch) nicht: Dafür sorgen momentan zumindest Marken wie Hit oder Netto Marken-Discount.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.