Auswärtiges Amt:
Die Wester-Welle sendet bei Youtube oder: Außenpolitik online
Das Auswärtige Amt ist ab sofort mit einem eigenen Youtube-Kanal präsent. Hier vermittelt die Behörde in Web-Videos ein Bild von Deutschland und seiner Außenpolitik.
Das Auswärtige Amt ist ab sofort mit einem eigenen Youtube-Kanal präsent. Auf der "Wester-Welle" sendet die Behörde Web-Videos, die ein Bild von Deutschland und seiner Außenpolitik vermitteln sollen. Der Youtube-Auftritt von der Agentur Buddybrand wendet sich an Nutzer aus aller Welt auf Deutsch, Englisch und Französisch, aber auch Spanisch, Russisch, Chinesisch und Arabisch. Die globale Nutzerschaft kann sich über Playlists zielgerichtet zu Themen informieren, Filme bewerten, mit Freunden teilen und einbetten sowie die Videos über Facebook, Twitter oder Google+ zu verbreiten. Damit will das Auswärtige Amt "eine größere Sichtbarkeit ihrer Themen und Inhalte in jüngeren Zielgruppen auf der ganzen Welt" erreichen.
Das Konzept und die Umsetzung stammen von Buddybrand. Die Social-Media-Agentur hat sich im Pitch durchgesetzt. "Das YouTube-Angebot des Auswärtigen Amtes muss in verschiedenen Sprachen funktionieren", sagt Geschäftsführer Vincent Nicolai. Alle diese Sprachen-Kanäle haben eine eigene URL und zum Teil verschiedene Inhalte, werden aber durch ein einheitliches Layout vereint.
Buddybrand wurde 2010 von Klaus Breyer, Lars Kranholdt, Vincent Nicolai und Philipp Thurmann in Berlin als Facebook-Marketing-Agentur gegründet. 2011 konnte Buddybrand einige internationale Kunden gewinnen und positionierte sich neu als Fullservice-Social-Media-Agentur. Das Unternehmen wird von den Gründern geleitet und zählt inzwischen am Standort Berlin 33 Mitarbeiter. Zu den Kunden gehören u.a. Škoda International, Pro Sieben Sat.1, Wilkinson, FriendScout24 und der Cornelsen Verlag.