Zu den drei besten Filmen 2013 gehört die Milch-Kampagne: Erstmals ist "Got Milk" im Super Bowl präsent. Action-Held Dwayne "The Rock" Johnson als Papa muss sich entscheiden: Erst die Welt retten oder die Kinder versorgen?

Unser Liebling: Mercedes lässt seinen Fahrer sogar ums Haar einen Pakt mit dem Teufel schließen:

Auch Budweiser darf natürlich nicht fehlen. "Brotherhood" porträtiert eine besondere Beziehung zwischen Pferd und Mensch. Erreicht aber nicht das Niveau früherer Jahre, als Bud Maßstäbe setzte für Super Bowl Werbung.

Schmunzelgarantie herrscht jedes Jahr bei Dorito's:

Pepsi Next rockt die Bude - sogar dann, wenn die Eltern überraschend früh nach Hause kommen und eigentlich die Party sprengen würden.

Und eine stimmige Hommage an großes Kino liefert Coke:

Samsung ironisiert den Hype um "the Next Big Thing".

Schön: Was das Blackberry alles nicht kann. Erinnert ein bisschen an die Leute mit Smartphones, die man auf der Straße sieht - und die nichts sehen.

Ein ganzes Sportteam passt in einen Hyundai - sympathisch wirbt die Automarke im passenden Sportumfeld.

Kia betreibt eigenwillige Aufklärungsarbeit zum Thema, wo die Babys herkommen:

M&M heizt den Streit zwischen braunen und roten Schokobohnen noch einmal kräftig an:

Einen rasanten Abschlussball erfährt ein Teenie mit dem Audi:

VW zeigte den Spot mit einem jamaikanisch sprechenden Weißen. Zwar kein würdiger Nachfolger für den kleinen Darth Vader, aber immerhin gab es eine Menge PR im Vorfeld.

Kaley Cuoco ("Big Bang Theory") steigt in den Toyota und erfüllt als Toyotas Version der bezaubernden Jeannie jeden Wunsch:

Auch Go Daddy lebt von dem Kontrast von Schönheit und ekligem Nerd: Bar Rafaeli darf den Computerfuzzi hemmungslos beknutschen. Zugegeben, der Spot von Deutsch ist reine Geschmackssache, aber er funktioniert.

Spezielle Zielgruppe: Senioren können mächtig Spaß haben - und gehen danach Fastfood essen bei Taco Bell.

Außer Konkurrenz, denn dieser Spot durfte nicht gezeigt werden: Trotzdem hat der Spot durch Mundpropaganda immerhin schon vier Millionen Aufrufe bei Youtube erzielt - der böse Seitenhieb von Soda Stream auf die etablierten Getränkemarken Pepsi und Coca-Cola:

Wer uns 2013 enttäuscht hat, sehen Sie hier.


Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.