Werbung: echte Menschen treffen

Dies ist die wohl grundlegendste Anforderung einer Kampagne. Allerdings ist es kein Geheimnis, dass sich die Hürden zwischen Werbung und Zielgruppe so schnell verändern wie die Branche selbst. Dank Invalid Traffic (IVT) (dies schließt eine ganze Reihe von Bots und betrügerischen Tätigkeiten ein) und vom Nutzer selbst initiiertem Adblocking kann es viel schwieriger sein, echte Menschen vor dem Bildschirm überhaupt zu erkennen. Und das passiert schon, bevor man noch das Targeting überprüft oder ermittelt hat, ob die Werbung in einem bestimmten Zeitraum tatsächlich ausgeliefert wurde.

Das Ergebnis ist, dass eine alarmierende Anzahl an Impressions gar nicht bei der Zielgruppe ankommen - also schon gar nicht den Konsumenten beeinflussen konnten. Dies sollte also erst einmal geklärt sein, bevor weitere Optimierungen vorgenommen werden.