WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Interbrand:
Die wertvollsten deutschen Marken: Mercedes an der Spitze

Mercedes-Benz und BMW sind die mit Abstand teuersten Marken hierzulande. Am Interbrand-Ranking zeigt sich: Deutschlands Markenlandschaft wird von Automobil-Konzernen beherrscht.

Text: Katharina Hannen

6. Juni 2014

Mercedes-Benz und BMW führen die Liste der wertvollsten deutschen Marken mit großem Abstand an. In einer Erhebung des Forschungsinstituts Interbrand, die das Hamburger Wirtschafsmagazin "Bilanz" in seiner aktuellen Ausgabe veröffentlicht hat, bringen es die beiden Autobauer auf Markenwerte von jeweils 25,55 und 25,50 Milliarden Euro. Mercedes war bereits in den vergangenen zwei Jahren Spitzenreiter im Interbrand-Vergleich "Best German Brands". Abgeschlagen mit 13,4 Milliarden Euro folgen auf Platz drei der Softwarehersteller SAP und auf dem vierten Rang die Deutsche Telekom (12,3 Mrd.).

Dass die Automobilindustrie hierzulande eine wichtige Rolle in der Markenlandschaft spielt, zeigt sich nicht nur an den beiden Siegerplätzen, sondern auch im weiteren Verlauf des Rankings: Fünf Automarken sind unter den Top 25 zu finden; Volkswagen, Audi und Porsche sichern sich Platz fünf, acht und zwölf.

"Unsere Autobauer beherrschen den Weltmarkt", so Nina Oswald, Geschäftsführerin von Interbrand Deutschland, "sie haben mit Know-how, finanziellen Investitionen und Kontinuität ihre Marken langfristig etabliert." Auch im internationalen Vergleich von Interbrand landen die deutschen Autobauer regelmäßig weit vorne. Im Vergleich "Best Global Brands 2013" etwa belegen Mercedes und BMW Rang elf und zwölf. In die Auswertung von Interbrand fließen neben Angaben und Prognosen zu Umsatz und Gewinn auch der Bekanntheitsgrad der Marken ein.

Und das sind die ersten zehn Plätze des deutschen Markenvergleichs:

Rang

Marke

Wert in Mrd. Euro

 1

Mercedes-Benz

25,546

 2

BMW

25,494

 3

SAP

13,352

 4

Deutsche Telekom

12,335

 5

Volkswagen

8,904

 6

Siemens

6,808

 7

BASF

6,474

 8

Audi

6,219

 9

Adidas

6,033

10

Bayer

5,615

Das komplette Ranking mit den 50 teuersten deutschen Marken gibt es in der aktuellen "Bilanz"-Ausgabe. Seit Mai liegt das Magazin an jedem ersten Freitag im Monat der "Welt" sowie der "Welt kompakt" bei.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Katharina Hannen

08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.