
Interbrand:
Die wertvollsten deutschen Marken: Mercedes an der Spitze
Mercedes-Benz und BMW sind die mit Abstand teuersten Marken hierzulande. Am Interbrand-Ranking zeigt sich: Deutschlands Markenlandschaft wird von Automobil-Konzernen beherrscht.
Mercedes-Benz und BMW führen die Liste der wertvollsten deutschen Marken mit großem Abstand an. In einer Erhebung des Forschungsinstituts Interbrand, die das Hamburger Wirtschafsmagazin "Bilanz" in seiner aktuellen Ausgabe veröffentlicht hat, bringen es die beiden Autobauer auf Markenwerte von jeweils 25,55 und 25,50 Milliarden Euro. Mercedes war bereits in den vergangenen zwei Jahren Spitzenreiter im Interbrand-Vergleich "Best German Brands". Abgeschlagen mit 13,4 Milliarden Euro folgen auf Platz drei der Softwarehersteller SAP und auf dem vierten Rang die Deutsche Telekom (12,3 Mrd.).
Dass die Automobilindustrie hierzulande eine wichtige Rolle in der Markenlandschaft spielt, zeigt sich nicht nur an den beiden Siegerplätzen, sondern auch im weiteren Verlauf des Rankings: Fünf Automarken sind unter den Top 25 zu finden; Volkswagen, Audi und Porsche sichern sich Platz fünf, acht und zwölf.
"Unsere Autobauer beherrschen den Weltmarkt", so Nina Oswald, Geschäftsführerin von Interbrand Deutschland, "sie haben mit Know-how, finanziellen Investitionen und Kontinuität ihre Marken langfristig etabliert." Auch im internationalen Vergleich von Interbrand landen die deutschen Autobauer regelmäßig weit vorne. Im Vergleich "Best Global Brands 2013" etwa belegen Mercedes und BMW Rang elf und zwölf. In die Auswertung von Interbrand fließen neben Angaben und Prognosen zu Umsatz und Gewinn auch der Bekanntheitsgrad der Marken ein.
Und das sind die ersten zehn Plätze des deutschen Markenvergleichs:
Rang |
Marke |
Wert in Mrd. Euro |
1 |
Mercedes-Benz |
25,546 |
2 |
BMW |
25,494 |
3 |
SAP |
13,352 |
4 |
Deutsche Telekom |
12,335 |
5 |
Volkswagen |
8,904 |
6 |
Siemens |
6,808 |
7 |
BASF |
6,474 |
8 |
Audi |
6,219 |
9 |
Adidas |
6,033 |
10 |
Bayer |
5,615 |
Das komplette Ranking mit den 50 teuersten deutschen Marken gibt es in der aktuellen "Bilanz"-Ausgabe. Seit Mai liegt das Magazin an jedem ersten Freitag im Monat der "Welt" sowie der "Welt kompakt" bei.