
Splendid Research:
Die zehn Möbelketten mit der stärksten Marke
Splendid Research hat in einer repräsentativen Studie die zehn markenstärksten Möbelhaus-Ketten in Deutschland ermittelt: Ganz vorne liegen eine schwedische und eine dänische Einrichtungskette.

Foto: Ikea
Laut Splendid Research hat Ikea hierzulande die stärkste Marke unter den Möbelhäusern. Dänisches Bettenlager und Roller folgen auf den Plätzen zwei und drei. Im Rahmen der repräsentativen Studie wurden 1.504 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online befragt: Untersucht wurde, welche Marken am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf- beziehungsweise Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.
Ikea kommt bei diesem "Brand Index" auf einen Score von 67,1 (von maximal 100). Die Bekanntheit liegt bei 94,1 Prozent, auch beim Gesamtmarkenimage schneidet der Einrichtungsriese mit 71,2 gut ab. Außerdem kann sich Ikea beim Preis-Leistungs-Verhältnis (72,4) von allen anderen Marken absetzen.
Mit deutlichem Abstand folgen im Gesamtranking Dänisches Bettenlager (54,5) und Roller (51,6) auf den Plätzen zwei und drei. Dänisches Bettenlager holt sich den zweiten Platz in der Gesamtwertung dank einer guten Mischung aus einer hohen Bekanntheit von 82,4 Prozent und durchweg leicht überdurchschnittlichen Imagewerten. Roller hingegen punktet vor allem durch seine hohe Bekanntheit (86,9 Prozent) und weniger mit guten Imagewerten. Insbesondere im Bereich Qualität (47,8 Prozent) sehen die Befragten Verbesserungspotenzial, einzig das Preis-Leistungs-Verhältnis wird mit 68,2 leicht überdurchschnittlich bewertet.
Aufgrund seiner viel zu niedrigen Bekanntheit (39,3 Prozent) schafft es Segmüller zwar nicht unter die Top-Ten, sichert sich aber den zweiten Platz im Imageranking. "Segmüller rückt den Fokus offenbar stärker auf die hochwertigen Produkte als die Konkurrenz", resümiert Norman Habenicht, Head of Marketing & Communications bei Splendid Research.
Die repräsentative Online-Umfrage wurde im September 2020 durchgeführt.