- Die Dramedy "Sankt Maik" (AT) erzählt von dem Trickbetrüger Maik Schäfer (Daniel Donskoy), der auf der Flucht vor der Polizei seine falsche Schaffneruniform gegen eine echte Soutane austauscht. Er entkommt zwar dem Arm des Gesetzes, nicht aber der festen Hand von Pfarr-Haushälterin Maria (Susi Banzhaf), die ihn für den neuen Kirchenvorstand hält.
Drehbeginn für die UFA-Fiction-Produktion wird im Juni sein.

- Hannes Beck (Bert Tischendorf) ist vierfacher Vater und Hausmann. Doch dann kommt es Schlag auf Schlag: Seine Frau geht fremd, er wirft sie raus, nun steht er alleine da mit seinen vier Kids. Jetzt muss Hannes zum ersten Mal arbeiten gehen. Als studierter Jurist und mit der schlagfertigen Unterstützung seiner Haushaltshilfe Jasmina (Andreja Schneider) muss er als Pflichtverteidiger die ganz schwierigen Fälle übernehmen.
Die Legal-Serie "Plötzlich Anwalt" (AT) wird von UFA Fiction ab Ende Juni produziert.

Wie RTL mit eigenproduzierter Fiction weitermacht

Es dürfte auch den Werbekunden gelten, die nach wie vor berechenbare Serien gern als Umfeld für ihre TV-Reklame buchen, wenn Philipp Steffens, Bereichsleitung RTL Fiction, betont: "Wir werden die Dosis eigenproduzierter Fiction bei RTL deutlich erhöhen." Eine neue Ausschreibung sei dieses Jahr schon auf den Weg gebracht worden.

Mit insgesamt sechs Serienpilotierungen ist RTL übrigens im vergangenen Jahr in die zweite Phase der zuvor angekündigten Fiction-Offensive gestartet, gleich 5 Stoffe daraus werden nun realisiert. Der Kölner Privatsender stellt für Zuschauer und Werbekunden beim Seriennachschub "verschiedene Genres, starke Protagonisten und relevante, mit Leichtigkeit erzählte Themen" in Aussicht.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.