WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Influencer DB:
Diese Marken und Kampagnen funktionieren auf Instagram

Influencer DB hat die erfolgreichsten Marken und Kampagnen auf Instagram gekürt. Ganz vorne liegen Marvel und Mode.

Text: Ulrike App

9. August 2018

Zara nutzt Instagram ziemlich intensiv - unter anderem für die Timeless-Kampagne.
Zara nutzt Instagram ziemlich intensiv - unter anderem für die Timeless-Kampagne.

Foto: Zara auf Instagram

Das Softwareunternehmen Influencer DB hat sich angeschaut, welche Kampagnen und Marken in den ersten Monaten des Jahres besonders gut funktioniert haben. Über 900.000 Posts hat das Unternehmen berücksichtigt, die zwischen Anfang Januar und Ende Mai 2018 entstanden sind (Mindestanforderung: 15.000 Follower und 100 Likes). Anschließend hat Influencer DB 450.000 Beiträge herausgefiltert, die Hinweise auf bezahlte Werbung enthielten.

Zu den erfolgreichsten Instagram-Marken gehören laut der Auswertung an der Spitze vor allem Firmen aus der Beauty-Branche. Das Label Fashion Nova (rund 12,3 Millionen Follower) aus Los Angeles landet auf dem ersten Platz. So haben rund 12.500 Influencer die Marke erwähnt, davon 700 bezahlt. 

Platz 2 geht an Liketoknow.it, eine App, die unter anderem die Looks von Influencern an die Konsumenten verkauft. Gefolgt von den bekannten Marken Zara (26,7 Millionen Follower) und H&H. Die Spanier haben mit zwei Kampagnen gepunktet: für Jeans (#imdemin) und einer Aktion für Kunden über 40 Jahre (#timeless). 

Influencer DB hat die besten Marken ermittelt.

Influencer DB hat die besten Marken ermittelt.

Foto: InfluencerDB

In Sachen Kampagnen liegt die Comic-Marke Marvel mit dem Film Infinity War ganz vorn: Den Hashtag #infinitywar nutzten rund 6.300 Influencer. Nur ein Prozent davon war bezahlt. Allein ein Beitrag von Schauspieler Robert Downey Jr. kam auf 5,5 Million Likes. Und auch hier wieder mit dabei: Liketoknow.it mit insgesamt vier Kampagnen wie #lktunder100 für Mode unter 100 US-Dollar. 

Influencer DB hat die besten Instagram-Kampagnen ermittelt.

Influencer DB hat die besten Instagram-Kampagnen ermittelt.

Foto: InfluencerDB


Mehr zum Thema:

Facebook Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
26.05.2025 | Babymoov Deutschland GmbH | Frankfurt am Main Digital Trade Marketing Manager DE & UK (m/w/d)
Babymoov Deutschland GmbH Logo
26.05.2025 | Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. | Mittenwald Hauswirtschafter (m/w/d)
Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.