WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Digitaler Sturmlauf im Vorfeld der Frauen-WM

Knapp drei Monate vor dem Auftaktspiel bereiten sich die Plattformbetreiber auf den digitalen Anstoß vor. Zum Beispiel mit einer iPhone-App.

Text: Kay Städele

25. März 2011

Knapp drei Monate vor dem Auftaktspiel bereiten sich die Plattformbetreiber auf den digitalen Anstoß vor. Motain, Berliner Spezialist für mobile Infotainment-Apps, bringt die Anwendung „Frauenfußball 2011“ auf das iPhone. über die kostenlose App erhält der Nutzer News, Liveticker und Statistiken. Die App wird über Anzeigen finanziert, vermarktet von Gruner+Jahr EMS. Das Hamburger Verlagshaus plant parallel WM-Specials auf seinen Fußball-Sites 11freunde.de und 11freundinnen.de.

Auch die großen Sportportale bringen sich in Stellung: Beim Nürnberger Olympia-Verlag, Betreiber von Kicker.de, genießt die Frauen-WM nach eigener Aussage redaktionell einen vergleichbaren Stellenwert mit den Männern. Auch finanziell soll sich der Aufwand lohnen. „Die Frauen-WM in Deutschland wird sowohl die Reichweite als auch die Vermarktunserlöse sehr positiv beeinflussen“, so Werner Wittmann, Leiter Neue Medien. Der derzeitige Einbuchungsstand zeige dies bereits deutlich.

Konkurrent Sport1 hofft auf neue Zielgruppen: Je nach Turnierverlauf und dem Erfolg der deutschen Truppe, rechnet der Portalbetreiber mit zusätzlichen weiblichen Besuchern. Die Branchenführer Kicker.de, Sport1.de und Spox.com berichten zudem auf ihren Mobile-Apps.

Einen Sonderweg geht Spox.com: Zusätzlich betreiben die Münchner eine eigene Facebook-Fanseite zur Frauen-WM. Bei den deutschen Spielen rechnet Spox-Chef Manuel Lopez allgemein mit hohen Abrufzahlen. Bei allen anderen Spielern fehlen allerdings Stars wie Messi, Xavi oder Robben. Das kann sich während der WM ja ändern.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Kay Städele

31.07.2025 | YOUCOOK GmbH | Köln Grafiker*in (m/w/d)
YOUCOOK GmbH Logo
30.07.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
31.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
25.07.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Projektmanager (m/w/d) Marketing Services
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
24.07.2025 | Köhler Kommunikation GmbH | Düsseldorf Art Director:in (m/w/d)
Köhler Kommunikation GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.