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Iris:
Digitales Plakat-Spalier nur für Mini-Fahrer

Mini-Besitzer bekommen in London personalisierte Grüße von Mini - auf Billboards entlang ihrer Fahrstrecke. Und im morgendlichen Berufsverkehr sogar weitere Extras. Eine prima Aktion zur Kundenbindung.

Text: Frauke Schobelt

6. September 2013

In Großbritannien huldigt Autohersteller Mini im Rahmen seiner "Not Normal"-Kampagne seinen Fans auf vielfältige Weise. Im Sommer suchte die BMW-Tochter verrückte und auffällige Mini-Kreationen. Die schönsten Fotos und Modelle - aus Sand, als Torte, rundum bestrickt - wurden im Web und auf großen Plakaten im ganzen Land gezeigt, mit einem Dank an die Absender. Außerdem fuhr ein Mini als blinkende Kunstinstallation durch London, seine Video-LED-Umhüllung konnte per Social Media von den Fans immer wieder neu gestaltet werden.

Der neueste Clou: Mini-Besitzer bekommen während der Fahrt auf der Cromwell Road in London personalisierte Grüße von Mini - auf Billboards entlang ihrer Fahrstrecke. An der Straße standen sogenannte "Spotter". Näherte sich ein Mini, markierten sie per Tablet-App das passende Automodell und die Farbe und schon erschien nahezu zeitgleich die erste persönliche Grußbotschaft auf dem nächsten Billboard. In der Art von "Hey Red Paceman Driver. You Da Man?". Anschließend gab es in einer Art Billboard-Spalier weitere Botschaften für ihn, inklusive Schnappschuss von der Live-Fahrt.

Ein besonderes Schmankerl erwartete Mini-Pendler im morgendlichen Berufsverkehr. Wer den Botschaften entlang der Straße folgte, erhielt in der nächsten Mini-Zentrale oder an der nächsten Tankstelle ein Geschenk. Zum Beispiel ein Gratis-Frühstück, eine Tankfüllung, eine Autowäsche, ein Dinner zum Mitnehmen oder einen Blumenstrauß für die Liebste zu Hause. Innerhalb einer Woche bedankte sich Mini so bei 1941 Fans. Eine prima Aktion zur Kundenbindung der Agentur Iris Worldwide mit hohem Neidfaktor für alle Nicht-Mini-Fahrer.


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Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


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