"DiBaDu ist, wenn du dir deinen größten Traum erfüllt hast", dichtet die Bank glücklich auf ihrer Homepage und gratuliert dort Dirk Nowitzki zum NBA-Titel. Auch bei Google hat sich die Bank die Top-Position gesichert und steht bei den rund 16,9 Millionen Treffern zum Keyword "Dirk Nowitzki" ganz oben. Eine große Anzeigenkampagne mit Glückwunsch-Motiven ist jedoch nicht geplant, erklärt Unternehmenssprecher Ulrich Ott. "Davon hat Dirk überhaupt nichts." Stattdessen möchte die Bank ein Event mit Fans veranstalten, wenn Dirk Nowitzki das nächste Mal nach Deutschland kommt. Ende Juni könnte es soweit sein, so die Informationen von Ott. Auch ist die Bank zuversichtlich, dass Nowitzki für die deutsche Nationalmannschaft bei der EM in Litauen antritt und verlost dafür Fanreisen.

Ott schwärmt von der Zusammenarbeit mit Dirk Nowitzki, er sei ein Testimonial "ohne Allüren, ein Star zum Anfassen". Seit 2004 läuft der Werbevertrag mit dem Basketballer, die Kampagne (Agentur: Freunde des Hauses), die Nowitzki weniger als Sportler und mehr als Sympathieträger inszeniert, sei sehr erfolgreich und bekomme viel positives Feedback, so Ott. "Wir sind sehr zufrieden." Bis ins Olympia-Jahr 2012 läuft die Vereinbarung, die Bank würde den Vertrag gerne verlängern. Ott: "Ich hoffe, dass sich unsere Wege noch länger kreuzen werden."


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.