
Dirk Nowitzki und Nike trotzen NBA-Streit
Botschaft für enttäuschte NBA-Fans: Der Superstar stellt im neuen Spot von Nike zusammen mit anderen US-Profispielern und Amateuren die Leidenschaft für den Sport Basketball ins "Spotlight".
Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hält sich in der Werbung sehr zurück, einzig für Basketball-Sponsor ING-Diba stellt er sich regelmäßig als Testimonial zur Verfügung. Auch für Nike macht Nowitzki eine Ausnahme, er zeigt sein Können im neuen Spot "Spotlight" des Sportausrüsters, zusammen mit weiteren Stars der US-Profiliga NBA. Schließlich vermittelt der Film eine für Nowitzki immens wichtige Botschaft: "Basketball Never Stops".
Der Spot, der am Wochenende in den USA angelaufen ist, soll die Basketball-Fans weltweit über den anhaltenden Streit in der National Basketball Leage (NBA) hinwegtrösten und ist auch als Appell zu verstehen, diesen Disput endlich zu beenden. Die Clubbesitzer und die Spielergewerkschaft NBPA konnten sich erneut nicht auf einen neuen Tarifvertrag einigen, so dass auch im November die Spiele entfallen. In der vergangenen Saison hatte Dirk Nowitzki mit seinen Dallas Mavericks den Titel geholt.
In dem Video treffen Basketball-Profis wie LeBron James, Kevin Durant, Amar'e Stoudemire und Nowitzki auf Amateurspieler und leben gemeinsam ihre große Leidenschaft aus: Basketball. "Spotlight" feiert die Orte, an denen weiter gedribbelt und geworfen wird, während in den NBA-Stätten das Licht ausgeht: Die Streetcourts in Harlem, die Hinterhöfe, Colleges oder auch das Tournament of Champions in Shanghai. “Es geht darum, dass wir den Fans aufzeigen, dass wir unseren Sport lieben und dass wir immer weiterspielen werden, komme was wolle“, sagt LeBron James.
Der Spot wird mit einer Social-Media-Gewinnspiel-Aktion auf Facebook, Twitter, Youtube und Flickr verknüpft, bei der Basketballfans weltweit ihre ganz eigenen Spotlight-Momente hochladen können. Der Spot wurde von Wieden + Kennedy Portland und Park Pictures (Los Angeles / New York) unter der Regie von Lance Acord produziert.