
Discounter-Check: Aldi führt beim Image, Lidl mit dem Claim
Im Brandfeel-Ranking von Mafo.de glänzt Aldi mit einer nahezu hundertprozentigen Bekanntheit und starken Imagewerten. Lidl hat dafür den stärksten Claim.
Das Hamburger Marktforschungsunternehmen Mafo.de hat wie schon im vergangenen Jahr die sieben bekanntesten Discounter einem Markentest unterzogen und anhand der Ergebnisse ein BrandFeel-Ranking erstellt. Der Gewinner heißt, wie schon im Vorjahr, Aldi (Details siehe Scorecard). Die Marke glänzt nicht nur mit einer nahezu hundertprozentigen Bekanntheit, sondern auch mit den stärksten Imagewerten. Gepaart mit einem sehr guten Claim ("Qualität ganz oben – Preis ganz unten") bedeutet das insgesamt einen völlig ungefährdeten Gesamtsieg.
Den hätte sich sicherlich auch Lidl gewünscht. Von der Bekanntheit ähnlich hoch einzustufen, hat das Unternehmen aus Neckarsulm noch ein wenig Nachholbedarf beim Image. Absolute Spitze ist Lidl hingegen in der Kategorie Werbeslogan mit "Lidl lohnt sich".
Mit deutlichen Abstand folgt Netto Markendiscount auf dem geteilten Platz 3. Solide Imagewerte und ein sehr hoher Bekanntheitsgrad verhelfen der Marke, die unter dem Namen Plus bekannt wurde, am Ende entscheidend auf das Treppchen. Wenig Gefallen findet die Kundschaft allerdings am aktuellen Claim "Lass Dich überraschen". Ebenfalls auf dem dritten Rang landet Penny. Die Marke verfügt ebenfalls über eine sehr hohe Bekanntheit und ein durchschnittliches Image. In der Kategorie Werbeslogan landet Penny mit "Erstmal zu Penny" nur im Mittelfeld der Konkurrenz.
Platz 5 geht an den Netto Supermarkt. Der Discounter besticht durch die insgesamt zweitbesten Imagewerte nach Gesamtsieger Aldi und hält sich dadurch trotz der sehr geringeren Bekanntheit und dem zweitschlechtesten Slogan ("Nur echt mit dem Scottie") noch deutlich vor dem Ende des Rankings. Auf Platz 6 folgt Norma. Acht von zehn Befragten ist der Discounter zwar bekannt, doch das wirkt sich eher kontraproduktiv auf die Bewertung des Images aus.In dieser Kategorie erzielt die Marke nämlich das mit Abstand schlechteste Ergebnis. Etwas besser sieht es beim Claim aus. „Mehr fürs Geld“ wird insgesamt durchschnittlich bewertet.
Das Schlusslicht bildet der Discounter Niedrig Preis. Der mit Abstand unbekannteste Teilnehmer des BrandFeel-Rankings verfügt darüber hinaus über keine guten Imagewerte. Doch ein Highlight hat die Marke zu bieten: der Claim "Niedrige Preise .Clevere Kunden" gefällt den Befragten zusammen mit "Lidl lohnt sich" von allen Teilnehmern am besten. (mafo.de) Weitere Brandfeel-Rankings gibt es in unserem Special und unter Mafo.de.