
Facebook:
Disney hat 100 Millionen Facebook-Fans
Die Fanzahlen der Top-50-Marken bei Facebook haben seit 2011 deutlich zugelegt. Das zeigt das "Facebook Markenranking 2012" von Markenlexikon.com. Disney überschreitet die magische Grenze von 100 Millionen Fans.
Der Medienkonzern Disney weist weltweit als Marke weiterhin die meisten Fans auf. Verteilt auf 430 Profilen überschreiten die "Erben der Micky Mouse" die 100-Millionen-Fan-Grenze. Damit führt Disney deutlich das "Facebook Markenranking 2012" an, das Markenlexikon.com in Zusammenarbeit mit der Hochschule Würzburg erstellt hat. Mit Adidas zieht nun auch eine aus Deutschland stammende Marke unter die besten zehn Marken ein.
Disney konnte laut Studie die Anzahl seiner Fans verdoppeln. Im Jahr 2011 verzeichneten die US-Amerikaner noch rund 50 Millionen Anhänger. Auch MTV konnte seine Anhängerschaft mehr als verdoppeln - wie auch die meisten anderen Top-Platzierten. Mit 71 Millionen Fans (2011: 34 Millionen) liegt der Musiksender auf Platz zwei. Jeweils 64 Millionen Fans konnten Nike (2011: 28 Millionen) und Google (2011: 22 Millionen) gewinnen. Coca-Cola folgt mit 61 Millionen Fans (2011: 32 Millionen). "Während 2011 nur knapp die Hälfte der 50 stärksten Marken auf Facebook Fanzahlen im zweistelligen Millionenbereich erreichten, verfügen mittlerweile alle Top 50 Fanseiten über mehr als 10 Millionen Fans, im Schnitt verteilt auf 142 Fanseiten", erklärt Studieninitator Karsten Kilian, Professor an der Hochschule Würzburg.
Adidas rückt mit 53 Millionen Fans von Platz 13 auf Platz sechs vor (2011: 18 Millionen Fans). Dahinter platzieren sich Starbucks (49 Millionen), Victoria’s Secret (42 Millionen), Playstation (40 Millionen) - und auf Platz zehn McDonald’s (38 Millionen).
Im Ranking konnten sich außerdem die deutschen Automarken erfolgreich platzieren. BMW mit 25 Millionen Fans auf Platz 19, Mercedes-Benz mit 15 Millionen auf Platz 31 und Audi mit knapp unter 15 Millionen Fans auf Rang 34.