Dmexco-Besucher erwarten Verschiebung bei Online-Werbemitteln
Richmedia wird das bestimmende Thema der nächsten Monate, ergab eine Befragung von Adtech auf der Dmexco. Die Reihenfolge der wichtigsten Werbemittel soll sich danach außerdem in absehbarer Zeit verändern.
Richmedia sehen über drei Viertel der Dmexco-Besucher als wichtigstes Technologie-Thema der kommenden Monate. 77 Prozent der Befragten erwartet in diesem Bereich neue Tools. Das zeigen die Ergebnisse einer Messe-Umfrage, für die der Technologie-Dienstleister Adtech 65 Besucher befragt hat.
Die Befragten wünschen sich mehr Analyse-Lösungen für das Vermarktungsgeschäft (45 Prozent) sowie die Umsetzung des digitalen Werbe-Workflows (38 Prozent). Bei der Finanzierung von Web-Inhalten setzen die Fachleute auf das Motto „weniger ist mehr“. Drei Viertel wollen ihre Werbeflächen knapper aber dafür exklusiver gestalten. 16 Prozent wollen voraussichtlich den Umfang ihrer Werbeflächen ausdehnen.
Wichtigstes Werbemittel sind Display Ads (64 Prozent), gefolgt von Video Ads (23 Prozent). Social und Mobile Ads folgen mit jeweils sechs beziehungsweise fünf Prozent. Diese Reihenfolge könnte sich aber nach Ansicht von zwei Drittel der Befragten in den nächsten sechs bis zwölf Monaten verschieben.
„Die Umfrage spiegelt eine positive Stimmung in der Branche wider“, sagt Dirk Freytag, CEO von Adtech.