
Doku-Soaps gehen immer
Und wieder einmal hat RTL das richtige Händchen in Sachen Doku-Soap bewiesen: Die erste Folge von "Nachbarschaftsstreit – Kolb greift ein" erreichte bereits einen Marktanteil von 17,9 Prozent. Die Sat.1 Telenovela „Anna und die Liebe“ gab in Sachen Marktanteile ebenfalls mächtig Gas.
Und wieder einmal hat RTL das richtige Händchen in Sachen Doku-Soap bewiesen: Am gestrigen Mittwoch startete "Nachbarschaftsstreit – Kolb greift ein" und lockte gleich in der ersten Sendung 1,69 Millionen jüngere Zuschauer vor die Mattscheibe. Der Marktanteil lag bei 17,9 Prozent. Und auch die Nachfolgesendung "Unser neues Zuhause" konnte punkten: 1,66 Millionen Werberelevante schalteten zu und bescherten den Kölnern einen Marktanteil von 16,2 Prozent.
Nicht so erfolgreich wie gewohnt, aber immer noch zufriedenstellend schnitt dagegen "Grey's Anatomy – Die jungen Ärzte" ab. Die ProSieben-Serie kam mit 1,34 Millionen jüngeren Fans auf einen Schnitt von 14,0 Prozent. "Emergency Room – Die Notaufnahme" konnte da vergleichsweise besser überzeugen: 1,10 Millionen Werberelevante schalteten zu und steigerten damit den Marktanteil im Vergleich zur Vorwoche von 9, 0 Prozent auf 12,3 Prozent.
Beim Schwestersender Sat.1 sah es nicht ganz so rosig aus: Die Eigenproduktion "Dekker & Adi – Wer bremst verliert!" wollten nur 790.000 14- bis 49-Jährige sehen. Das Resultat: ein Marktanteil von 8,0 Prozent. Doch es gibt Hoffnung, denn was lange währt, wird endlich gut: Am Vorabend war die Telenovela "Anna und die Liebe" mit 850.000 jungen Fans auf einen Marktanteil von 15,7 Prozent hochgeschnellt.
Aber gegen Fußball kann kaum ein Sender etwas anrichten. Die Partie "Bayern München – AC Mailand" im ZDF verfolgten 1,22 Millionen Werberelevante. Der Marktanteil lag bei 12,2 Prozent.