WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Dopheide: "Der Wert von Manager-Marken wird grandios unterschätzt"

Deutsche Manager sind als Marke zu wenig einzigartig, findet Markenberater Frank Dopheide. Dabei könnten die Unternehmen in vieler Hinsicht davon profitieren.

Text: Anja Janotta

15. Februar 2011

Deutsche Manager sind als Marke zu wenig einzigartig. "Die Manager sind besser als ihr Image. Sie sind alle professionell, sportlich, schlank und rhetorisch trainiert. Jeder von ihnen könnte Claus Kleber im 'Heute-Journal' ersetzen. Dabei ist eins verloren gegangen: die Einzigartigkeit. Es gibt Spielraum für Persönlichkeit", sagte Frank Dopheide, der seit Januar die Deutsche Markenarbeit innerhalb der Commarco leitet, im Interview mit dem "Handelsblatt". Produkt und Manager müssten aber zueinander passen, sie bräuchten eine hohe Deckungsgleichheit. So leide beispielsweise ein sympathischer Rüdiger Grube mit den schlechten Produktqualität der Bahn. Gleichzeitig habe sein Ansehen aber dennoch weniger als erwartet gelitten. Aber Sympathie müsse nicht immer der Treiber sein, sagte Dopheide und nannte als Beispiel Steve Jobs.

"Der Wert von Manager-Marken wird grandios unterschätzt," so Dopheide. Sie seien der wirkungsvollste, kostengünstigste und direkteste Weg, den Unternehmenswert zu steigern. Das zeige sich darin, dass das Unternehmen für Toptalente attraktiv sei und sich ein niedriges Gehaltsniveau durchsetzen lasse und ein "Vertrauensanker" in der Öffentlichkeit vorhanden sei. Dazu müssten die Manager als Menschen erlebbar werden und man müsse herausarbeiten, was sie ausmacht.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


20.08.2025 | Mowi Germany GmbH & Co. KG | Deggendorf Marketing Specialist (m/w/d)
Mowi Germany GmbH & Co. KG Logo
19.08.2025 | HAZEMAG Systems GmbH | Düsseldorf Grafikdesigner / Webdesigner (m/w/d)
HAZEMAG Systems GmbH Logo
19.08.2025 | SDZ Druck und Medien GmbH | Aalen CRM & Marketing Automation Manager (B2C) / Data Analyst - Fokus Kunden & Kampagnen (m/w/d)
SDZ Druck und Medien GmbH Logo
19.08.2025 | REMS GmbH & Co KG | Waiblingen Grafikdesigner (m/w/d)
REMS GmbH & Co KG Logo
17.08.2025 | Menicon GmbH | Offenbach am Main Mediengestalter Digital & Print (m/w/d)
Menicon GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.