WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kampagne:
Dorten wirbt mit "Zeit"-Autoren für die Wochenzeitung

"Die Zeit" geht ins Kino: Die Stuttgarter Agentur Dorten stellt fünf "Zeit"-Autoren in den Mittelpunkt einer neuen Kampagne für die Wochenzeitung. W&V Online zeigt die Spots, die ab sofort in den Kinos zu sehen sein werden. Film ab!

Text: Kerstin Richter

12. Februar 2014

In der Regel entsteht Werbung für "Die Zeit" inhouse. Doch jetzt hat sich die Verlagsleiterin Stefanie Hauer Unterstützung von einer Agentur geholt: Dorten, mit Büros in Stuttgart und Berlin, entwickelte gemeinsam mit dem Hamburger Verlagshaus eine neue Kampagne, die am 13. Februar mit Schwerpunkt Kino an den Start geht. Das berichtet W&V in der aktuellen Ausgabe. Entstanden sind fünf kontemplativ wirkende Filme, in denen "Zeit"-Autoren von sich und ihrer Arbeit erzählen – darunter der für seine "100 Fragen an" bekannte Moritz von Uslar. "Wir haben uns von den Werten der Zeit inspirieren lassen, ohne ein bestimmtes Vorbild aus der Werbewelt zu haben. Wir wollten etwas Neues schaffen", beschreibt Hauer den Anspruch an den neuen Auftritt. Man wolle damit "die Marke zelebrieren".

Da sich die Autoren-Porträts laut Agenturchef Christian Schwarm "nicht wie Werbung anfühlen sollten", führten er und der stellvertretende Chefredakteur Bernd Ulrich zunächst mit jedem der fünf ausgewählten Redakteure ein 90-minütiges Gespräch, aus dem ein rund 90-sekündiges Exzerpt geschnitten wurde. Gedreht wurde schließlich mit der One-Shot-Technik. Eine leichte Zeitlupe vermittelt zusätzlich das Gefühl der Ruhe (Produktion: Bears Calling, Regie: Maximilian Wiedenhofer und Justin Kruse).

Die "Zeit"-Werbefilme werden in Programmkinos sowie in den großen Häusern im geeigneten Umfeld von Filmen wie "Monuments Men" zu sehen sein. Parallel zum Kampagnenstart wird die Internetpräsenz www.fuer-die-zeit.de freigeschaltet. Printanzeigen ergänzen die Kampagne.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Kerstin Richter

17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.