
Awareness-Kampagne:
Dove: Mit Social Media zu einem besseren Körpergefühl
In Großbritannien hat Dove sich mit Verbänden, Schulen und Unis zusammengeschlossen, um in einer breiten sozialen Kampagne den Frauen zu mehr Körper-Selbstbewusstsein zu verhelfen.
Mädchen und Frauen sollen sich besser mit ihrem Körper fühlen - diese Markenbotschaft hat die Unilever-Marke seit langen Jahren fest mit ihrem Produkt verknüpft. In zahlreichen prämierten Kampagnen hat Unilever und die Agentur Ogilvy dieses Thema von verschiedenen Seiten ausgeleuchtet und variiert. In Großbritannien setzt sich Dove jetzt zu einem kommunikativen gesellschaftlichen Rundumschlag an. Die Offensive "Be Real: Body Confidence for Everyone" schließt Kooperationen mit Unis, mit Schulen, Wohltätigkeitsorganisationen und Verbänden ein. Gemeinsam machen sie sich dafür stark, dass sich Frauen und Mädchen in ihren Körpern wieder wohl fühlen. Dove stellt unter anderem Infomaterial und Vorträge für Schulen bereit.
Die Awareness-Kampagne läuft hauptsächlich über die sozialen Medien. Auf Youtube hat Dove zwei Spots lanciert, eine Website http://www.berealcampaign.co.uk informiert interessierte per Blog und Infomaterial zum Thema. So zum Beispiel dass der drittgewichtigste Grund, einen Kredit aufzunehmen mittlerweile Schönheitsoperationen sind. 16 Millionen Engländerinnen fühlten sich wegen ihres Körpers schlecht. Die Twitter-Kampagne läuft unter#BeReal. Ziel für Dove sei es, so Mark Bleathman, Vize Markenbildung bei Unilever, gegenüber dem "Marketing Magazine" "eine Welt zu erschaffen, so Schönheit ein Grund für Selbstbewusstsein und nicht für Angst ist."
Es gibt auch eine 30-Sekunden-Version des Spots: