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Awareness-Kampagne:
Dove: Mit Social Media zu einem besseren Körpergefühl

In Großbritannien hat Dove sich mit Verbänden, Schulen und Unis zusammengeschlossen, um in einer breiten sozialen Kampagne den Frauen zu mehr Körper-Selbstbewusstsein zu verhelfen.

Text: Anja Janotta

15. Oktober 2014

Mädchen und Frauen sollen sich besser mit ihrem Körper fühlen - diese Markenbotschaft hat die Unilever-Marke seit langen Jahren fest mit ihrem Produkt verknüpft. In zahlreichen prämierten Kampagnen hat Unilever und die Agentur Ogilvy dieses Thema von verschiedenen Seiten ausgeleuchtet und variiert. In Großbritannien setzt sich Dove jetzt zu einem kommunikativen gesellschaftlichen Rundumschlag an. Die Offensive "Be Real: Body Confidence for Everyone" schließt Kooperationen mit Unis, mit Schulen, Wohltätigkeitsorganisationen und Verbänden ein. Gemeinsam machen sie sich dafür stark, dass sich Frauen und Mädchen in ihren Körpern wieder wohl fühlen. Dove stellt unter anderem Infomaterial und Vorträge für Schulen bereit.

Die Awareness-Kampagne läuft hauptsächlich über die sozialen Medien. Auf Youtube hat Dove zwei Spots lanciert, eine Website http://www.berealcampaign.co.uk informiert interessierte per Blog und Infomaterial zum Thema. So zum Beispiel dass der drittgewichtigste Grund, einen Kredit aufzunehmen mittlerweile Schönheitsoperationen sind. 16 Millionen Engländerinnen fühlten sich wegen ihres Körpers schlecht.  Die Twitter-Kampagne läuft unter#BeReal. Ziel für Dove sei es, so Mark Bleathman, Vize Markenbildung bei Unilever, gegenüber dem "Marketing Magazine"  "eine Welt zu erschaffen, so Schönheit ein Grund für Selbstbewusstsein und nicht für Angst ist."

Es gibt auch eine 30-Sekunden-Version des Spots:


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Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


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Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.