
Wieden + Kennedy:
Duplo-Dublette: Hat Dojo bei Coke geklaut?
Der W&V-Redaktion war es nicht aufgefallen: Doch die Idee hinter dem Duplo-Smartphone-Spot ist zehn Jahre alt. Bereits im Jahr 2006 wurde sie in derselben Form von Wieden + Kennedy für Coca-Cola realisiert. Hier die beiden Spots im Vergleich.

Foto: Coke-Spot/Screenshot
Der W&V-Redaktion war es zunächst nicht aufgefallen: Doch die Idee hinter dem Duplo-Smartphone-Spot ist zehn Jahre alt. Bereits im Jahr 2006 wurde sie in fast derselben Form von Wieden + Kennedy für Coca-Cola realisiert.
Die Agentur Dojo bewirbt Duplo im aktuellen TV-Spot als "wahrscheinlich smarteste Praline der Welt". Produziert hat den 30-Sekünder Embassy of Dreams (Regisseur: Stevie Russel):
Hier das Original von Wieden + Kennedy im Auftrag von Coke (Produktion: RSA Films/Regie: Adam Smith):
Update: Von Seiten der Agentur Dojo heißt es, man habe den Coke-Spot nicht gekannt. Agenturchef Dominic Czaja: "Klar, die Gleichartigkeit ist nicht von der Hand zu weisen. Aber ich muss auch sagen: Es handelt sich um einen simplen Alltagsgag, den jeder kennt. Das macht aus unserer Sicht ja gerade auch den Charme des Spots aus."