Trusted Dialog umfasst drei Partner-Bereiche. Der eine betrifft E-Mail Provider: Nach Web.de und GMX hat sich Ende 2010 auch die Deutsche Telekom im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit United Internet Media dem Partnerprogramm angeschlossen, das damit 37 Millionen private E-Mail-Konten erreicht. Der zweite Bereich bietet im Rahmen so genannter System-Partnerschaften E-Mail-Dienstleistern die Möglichkeit, an Trusted Dialog teilzunehmen. Dafür konnten die Partner Anfang 2010 auch den Branchenverband Eco als Unterstützer gewinnen. Seit dem ist eine erfolgreiche Zertifizierung auf Basis der Certified Senders Alliance (CSA) eine der Qualifizierungsvoraussetzungen für E-Mail-Dienstleister, die am Trusted-Dialog-Systempartnerprogramm teilnehmen wollen. Der dritte Bereich betrifft so genannte Dienste-Partner, Unternehmen, die regelmäßig mit Kunden per E-Mail kommunizieren. Neben den neuen Partnern sind schon Air Berlin, Allianz Deutschland, Maxdome, Otto, Postbank, Weltbild, 1&1 und United Domains an Bord.

Das Güte-Siegel wurde 2007 von Web.de und GMX mit Ebay als erstem Partner ins Leben gerufen und seit Juni 2009 kontinuierlich zu einer Brancheninitiative ausgeweitet. Zu den weiteren Plänen zum Ausbau des Gütesiegels sagt UID-Geschäftsführer Ehrlich: "Wir werden das auf Trusted Dialog basierende Produkt- und Lösungsportfolio sowohl im klassischen als auch im mobilen Bereich kontinuierlich in Richtung Multimedialität, Interaktivität, Regionalisierbarkeit beziehungsweise Lokalisierbarkeit ausbauen.“ Auch die Verschmelzung von Mail und Landingpage habe man dabei im Blick.


Autor: Raoul Fischer

Raoul Fischer ist Autor der W&V und in Frankfurt am Main beheimatet. Der Fachjournalist beobachtet die Entwicklungen im digitalen Markt und schreibt für W&V auch Beiträge zum Thema Employer Branding.