
E-Mail-Siegel: Trusted Dialog gewinnt fünf neue Partner
Henkel Lifetimes, Neckermann.de, Germanwings, Verbaudet sowie Ebay-Kleinanzeigen setzen künftig auf Qualitätsstandard für sichere E-Mail-Kommunikation.
Der E-Mail-Qualitätsstandard Trusted Dialog gewinnt fünf neue Partner. Seit April setzen auch Henkel Lifetimes, Neckermann.de, Germanwings, Verbaudet sowie Ebay-Kleinanzeigen in ihrem E-Mail-Verkehr mit Kunden auf das Gütesiegel. Das Ziel: Den kommerziellen digitalen Dialog gegen Phishing und Spam schützen. Mit den neuen Partnern gewinnt Trusted Dialog weiteres Gewicht als Qualitätsstandard für eine sichere und vertrauenswürdige kommerzielle E-Mail-Kommunikation. „Mit einer Reichweite von über 70 Prozent bei den privaten E-Mail-Accounts, der hohen Akzeptanz und positiven Bewertung durch die Nutzer und der breiten Anwendung auf Unternehmensseite kann man sicher sagen, dass wir ein neues Wertigkeitsverständnis für digitalen Dialog und einen neuen Qualitätsstandard im E-Mail-Marketing etablieren“, ist Matthias Ehrlich überzeugt, der als Vorstand des Vermarkters United Internet Media (UIM) auch Mitglied der Geschäftsführung von United Internet Dialog (UID) ist.
User können echte Kunden-Mails direkt erkennen. Dafür verbinden die Partner von Trusted Dialog ihre E-Mail-Systeme und -Infrastrukturen mit denen von Web.de, GMX und T-Online. Der User erkennt die Mails in seinem Postfach direkt anhand eines E-Mail-Siegels und einer zusätzlichen Absender-Kennzeichnung mit dem Unternehmenslogo. So kann er Angebote, Newsletter, Buchungs- oder Kaufbestätigungen sowie weitere Service-Mails direkt erkennen und zum Beispiel von Phishing-Mails unterscheiden. Das ist entscheidend für Anbieter, deren Nutzer und Kunden wie im Fall von Ebay-Kleinanzeigen per Mail kommunizieren. „Vertrauen und Sicherheit sind unseren Nutzern dabei besonders wichtig. Für uns ist daher die Teilnahme an der Trusted Dialog Initiative nur logisch und konsequent“, sagt Tim Hilpert, Geschäftsführer von Ebay-Kleinanzeigen.
Trusted Dialog umfasst drei Partner-Bereiche. Der eine betrifft E-Mail Provider: Nach Web.de und GMX hat sich Ende 2010 auch die Deutsche Telekom im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit United Internet Media dem Partnerprogramm angeschlossen, das damit 37 Millionen private E-Mail-Konten erreicht. Der zweite Bereich bietet im Rahmen so genannter System-Partnerschaften E-Mail-Dienstleistern die Möglichkeit, an Trusted Dialog teilzunehmen. Dafür konnten die Partner Anfang 2010 auch den Branchenverband Eco als Unterstützer gewinnen. Seit dem ist eine erfolgreiche Zertifizierung auf Basis der Certified Senders Alliance (CSA) eine der Qualifizierungsvoraussetzungen für E-Mail-Dienstleister, die am Trusted-Dialog-Systempartnerprogramm teilnehmen wollen. Der dritte Bereich betrifft so genannte Dienste-Partner, Unternehmen, die regelmäßig mit Kunden per E-Mail kommunizieren. Neben den neuen Partnern sind schon Air Berlin, Allianz Deutschland, Maxdome, Otto, Postbank, Weltbild, 1&1 und United Domains an Bord.
Das Güte-Siegel wurde 2007 von Web.de und GMX mit Ebay als erstem Partner ins Leben gerufen und seit Juni 2009 kontinuierlich zu einer Brancheninitiative ausgeweitet. Zu den weiteren Plänen zum Ausbau des Gütesiegels sagt UID-Geschäftsführer Ehrlich: "Wir werden das auf Trusted Dialog basierende Produkt- und Lösungsportfolio sowohl im klassischen als auch im mobilen Bereich kontinuierlich in Richtung Multimedialität, Interaktivität, Regionalisierbarkeit beziehungsweise Lokalisierbarkeit ausbauen.“ Auch die Verschmelzung von Mail und Landingpage habe man dabei im Blick.