
E-Plus-Chef: "Wir bieten unseren Mitarbeitern Facebook-Schulungen an"
Thorsten Dirks im Social-Media-Fieber: Der E-Plus-Chef hat sich in einem Interview als aktiver Fan sozialer Netzwerke geoutet.
Thorsten Dirks im Social-Media-Fieber: Der E-Plus-Chef hat sich in einem Interview als aktiver Fan sozialer Netzwerke geoutet. Er sei "täglich auf Facebook und beobachte dort die Nachrichtenlage und auch die Reaktionen unserer Kunden", sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".
Zwischen einem persönlichen und einem privaten Account trennt er ausdrücklich nicht: "Schließlich gibt es mich auch nur einmal". Mit Facebook-Aktivitäten während der Arbeitszeit hat Dirks nach eigenen Aussage kein Problem. Das Telekommunikationsunternehmen bietet seinen Mitarbeitern sogar "interne Facebook-Schulungen an, damit sie den Umgang mit der neuen Kommunikationsform lernen und verstehen", so Dirks.
Ganz uneigennützig dürfte E-Plus dabei aber nicht vorgehen. Die Tochter des niederländischen KPN-Konzerns gehört wie alle Mobilfunkanbieter zu den Profiteuren des Social-Media-Booms und verdient kräftig an mobilen Internet-Anwendungen. E-Plus hat sich zuletzt immer wieder als digitales Trendsetter-Unternehmen positioniert, u.a. mit dem prestigeträchtigen "Base Camp" in Berlin Mitte. Mit Sachar Kriwoj beschäftigt der Mobilfunker zudem einen renommierten Blogger als Unternehmenskommunikator.