
E wie einfach holt Pochers "Kalle und Ralle"
In einem neuen Spot werben die Puppen "Kalle und Ralle" aus der Oliver Pocher-Show für den "EinPreisTarif Strom". Der Spot verbindet den redaktionellen Teil der Sendung mit Werbung.
Nach dem Spot für seinen "EinPreisTarif Gas" wirbt E wie einfach jetzt auch für den Einheitstarif Strom. Dazu nutzt das Unternehmen eine besondere Werbeform: In dem neuen Spot spielen die aus der Oliver Pocher-Show bekannten Puppen "Kalle und Ralle" die früheren E wie einfach-Commercials nach. Die Werbefilme werden als Pre-Splits während der Oliver Pocher-Show geschaltet - das heißt, sie laufen unmittelbar vor dem Werbeblock und sind durch einem Sat.1-Rahmen als Reklame gekennzeichnet.
Mit der Verwendung der Puppen als "Testimonials" will das Unternehmen einen "Live-Charakter" entstehen lassen und so die "besondere Nähe zum Programmumfeld" unterstreichen. Gemeint ist damit die Verbindung des redaktionellen Teils mit Werbung. Direkt im Anschluss an die Puppen-Sequenz wird der klassische Spot von E wie einfach gezeigt.
Die verantwortliche Agentur Arthur Schlovsky hat bereits ähnliche Werbeformen konzipiert: Für den Joghurthersteller Bauer entwarf die Agentur im Januar dieses Jahres einen redaktionell anmutenden Spot, in dem der Moderator einer Vox-Sendung im Anschluss an die Ausstrahlung einen Bauer-Joghurt isst.