Wie wichtig die Zielgruppe der Multi-Tasker ist, illustriert für Fennah besonders gut deren Anteil am E-Commerce-Umsatz in Europa. Auf die zahlenmäßig kleine Zielgruppe gingen 47 Prozent des Umsatzes zurück.

Fennah geht davon aus, dass der Trend, offen Meinungen im Netz auszutauschen, bald den Mainstream der Internet-Nutzerschaft erreichen wird. Auch die mobile Nutzung werde zunehmen: "Menschen werden sich viel mehr daran gewöhnen, von unterwegs zu kommunizieren.“ In der Zielgruppe der Multi-Tasker als Vorreiter kommunzierten 29 Prozent über das Handy, ohne tatsächlich zu telefonieren. Mobile Mail, Mobiles Web, Instant Messaging oder mobile Suchanfragen verwenden die Multi-Tasker häufiger als der Durchschnitt.


Autor: Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.