WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Easyjet räumt verdeckte Werbung mit Ross Antony ein

Werbe-Blindflug mit Easyjet: Die Billig-Airline hat "Dschungelkönig" Ross Antony als angeblich ehrenamtliches Social-Media-Testimonial eingesetzt und rudert jetzt zurück.

Text: Uli Busch

16. November 2011

Werbe-Blindflug mit Easyjet: Die Billig-Airline hat "Dschungelkönig" Ross Antony als angeblich ehrenamtliches Social-Media-Testimonial eingesetzt und rudert jetzt zurück.

"Wir wünschen euch allen einen tollen Start in die Woche! Mit den lustigen Fotos von Ross Antony fängt die Woche doch schon einmal gut an", postete Easyjet Deutschland am Montag via Facebook. Gleichzeitig begrüßte die Social-Media-Crew den früheren "Bro'Sis"-Sänger als "neuen Fan". Auf Nachfrage von Facebook-Nutzerin Ute Moritz beteuerte Easyjet zunächst: "Ross Freude ist echt und nicht gespielt :)".

Weitere Anfragen, u.a .von Blogger und BVDW-Sprecher Mike Schnoor und von W&V Online nach der geschäftlichen Verbindung von Easyjet und Antony liefen zunächst ins Leere. Auch die Social-Media-Abteilung schwieg, obwohl harmlose Facebook-Anfragen dort in der Regel schnell beantwortet werden. Erst nach einem Tag Bedenkzeit räumte die Airline schließlich "eine Kooperation" ein. Antony werde "von uns mit Flügen unterstützt, weil er ein echter Fan und Vielflieger ist". Man entschuldige sich, "wenn die Kooperation zwischen Ross und uns bislang nicht deutlich wurde".

Nach Einschätzung von Social-Media-Juristin Nina Diercks liegt der Fall ähnlich wie die umstrittene "Tramp-a-Benz"-Aktion von Jung von Matt und Mercedes. Auch hier werde kommerzielle Werbung nicht kenntlich gemacht . "Der Verbraucher wird im Zweifel in die Irre geführt", so Diercks im Gespräch mit W&V Online. De facto gelte aber auch hier das Prinzip "Wo kein Kläger, da kein Richter".

Ross Antony trommelt auch in seinen eigenen Social-Media-Profilen für Easyjet. Am 1. Juni postete er auf seinem Twitter-Account Rossantonycom über die "einfachste und günstigste Anreisemöglichkeit zu seiner Pension "Little Gables" bei Oxford. Und auf MySpace bloggte er über eine Sat.1-Aktion: "Gewinnt eine Reise nach England in 'Little Gables". Für die An- und Rückreise sorgte Easyjet.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Uli Busch

Aktuelle Stellenangebote

18.05.2022 | Ebner Media Group | München

Werkstudent (m/w/d) im Bereich Events

Ebner Media Group Logo
18.05.2022 | 7Days Group GmbH & Co. KG | Frankfurt-Kalbach

Performance Marketing Manager (m/w/d)

7Days Group GmbH & Co. KG Logo
16.05.2022 | X-NRW GmbH | Neuss

Vertriebsmitarbeiter (w/m/d)

X-NRW GmbH Logo
13.05.2022 | Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. | München

Kommunikationswissenschaftler*in / Medienwissenschaftler*in als Communication-Manager*in Digital Transformation

Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. Logo
11.05.2022 | CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag | München

Referent (m/w/d) in der Öffentlichkeitsarbeit

CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.