WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Easyjet räumt verdeckte Werbung mit Ross Antony ein

Werbe-Blindflug mit Easyjet: Die Billig-Airline hat "Dschungelkönig" Ross Antony als angeblich ehrenamtliches Social-Media-Testimonial eingesetzt und rudert jetzt zurück.

Text: Uli Busch

16. November 2011

Werbe-Blindflug mit Easyjet: Die Billig-Airline hat "Dschungelkönig" Ross Antony als angeblich ehrenamtliches Social-Media-Testimonial eingesetzt und rudert jetzt zurück.

"Wir wünschen euch allen einen tollen Start in die Woche! Mit den lustigen Fotos von Ross Antony fängt die Woche doch schon einmal gut an", postete Easyjet Deutschland am Montag via Facebook. Gleichzeitig begrüßte die Social-Media-Crew den früheren "Bro'Sis"-Sänger als "neuen Fan". Auf Nachfrage von Facebook-Nutzerin Ute Moritz beteuerte Easyjet zunächst: "Ross Freude ist echt und nicht gespielt :)".

Weitere Anfragen, u.a .von Blogger und BVDW-Sprecher Mike Schnoor und von W&V Online nach der geschäftlichen Verbindung von Easyjet und Antony liefen zunächst ins Leere. Auch die Social-Media-Abteilung schwieg, obwohl harmlose Facebook-Anfragen dort in der Regel schnell beantwortet werden. Erst nach einem Tag Bedenkzeit räumte die Airline schließlich "eine Kooperation" ein. Antony werde "von uns mit Flügen unterstützt, weil er ein echter Fan und Vielflieger ist". Man entschuldige sich, "wenn die Kooperation zwischen Ross und uns bislang nicht deutlich wurde".

Nach Einschätzung von Social-Media-Juristin Nina Diercks liegt der Fall ähnlich wie die umstrittene "Tramp-a-Benz"-Aktion von Jung von Matt und Mercedes. Auch hier werde kommerzielle Werbung nicht kenntlich gemacht . "Der Verbraucher wird im Zweifel in die Irre geführt", so Diercks im Gespräch mit W&V Online. De facto gelte aber auch hier das Prinzip "Wo kein Kläger, da kein Richter".

Ross Antony trommelt auch in seinen eigenen Social-Media-Profilen für Easyjet. Am 1. Juni postete er auf seinem Twitter-Account Rossantonycom über die "einfachste und günstigste Anreisemöglichkeit zu seiner Pension "Little Gables" bei Oxford. Und auf MySpace bloggte er über eine Sat.1-Aktion: "Gewinnt eine Reise nach England in 'Little Gables". Für die An- und Rückreise sorgte Easyjet.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Uli Busch

30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.