
Ebay Deutschland baut 400 Stellen ab
Das Online-Auktionshaus will seine europäische Kundenbetreuung künftig schwerpunktmäßig von Dublin aus durchführen. Dort ensteht ein neuer Standort, in Deutschland müssen dafür 40 Prozent der Kundenbetreuer gehen.
Ebay strukturiert seine Kundenbetreuung um: Der Standort in Berlin wird massiv verkleinert, dafür entsteht in Dublin ein neues Kompetenzzentrum. Von Irland aus sollen 1200 Mitarbeiter künftig die nicht-deutschsprachigen europäischen Kunden von Ebay und PayPal betreuen. Für Dublin bedeutet das 100 neue Arbeitsplätze. Für Berlin heißt das, dass 400 von 1000 Mitarbeitern gehen müssen.
"Die vorgeschlagenen Veränderungen ermöglichen eine bessere und effizientere Kundenbetreuung in ganz Europa", sagt dazu Deborah Davis, Vice President Customer Service bei Ebay. "Die Kundenbetreuung ist wichtig für den langfristigen Erfolg von Ebay. Deshalb verfolgen wir eine strategische Neuausrichtung, die die Bündelung in Kompetenzzentren vorsieht."
Das Online-Auktionshaus verhandelt zur Zeit mit dem deutschen Betriebsrat über die Pläne und einen Sozialplan. Bis Mitte 2010 soll die Umstrukturierung abgeschlossen sein.