Weitere Details: Die Anzeige für "Tempo sanft & pflegend feuchte Toilettentücher" steht bei der "Aktivierung" und der "Verwendung unter allen Befragten" auf dem Spitzenplatz. Bei der "Glaubwürdigkeit" und der "Verwendung unter Männer und Frauen" kann es mit jeweils einem zweiten Platz aufwarten. Weitere Konsumgüter-Anzeigen mit Top-Platzierungen sind zum einen die Motive für den "Labello Vitamin Shake" mit einem zweiten Platz bei der "Gestaltung" und jeweils einem dritten Platz bei der "sofortigen Markenerkennung", der "Unverwechselbarkeit" und der "Verwendung bei Frauen". Zum anderen punktet die Anzeige der "Frosch Lavendel Reiniger"-Range, die bei der "Unverwechselbarkeit" den zweiten Rang und bei der "Aktivierung" den dritten Rang belegt.

Die Spitzenplätze des Aida-Kreuzfahrten-Motivs bei der "Gestaltung, von der "Aktion Mensch"-Image-Anzeige bei der "Unverwechselbarkeit" und der Moncler-Image-Anzeige bei der "Originalität" gehören des Weiteren zu den Top-Platzierungen des Monats Oktober. Und: Der Blick auf die Verwendung der in den Anzeigen beworbenen Produkte zeigt eine hohe Übereinstimmung zwischen Männern und Frauen. Bei beiden Geschlechtern finden sich Tempo, Edeka, WMF, Samsung, Labello, Rewe und Deutsche Telekom unter den Top-10-Motiv-Nennungen. Bernhard Willer, Geschäftsführer AIM e.V., sieht in der Bandbreite der durchleuchteten Konsumgüter-Motive "die vielseitigen Auswertungsoptionen der Studie – so kann ein Markenartikler nicht nur umfassende Erkenntnisse über das Wirkpotenzial seiner Printanzeige gewinnen, sondern gleichzeitig ein Benchmarking zu der Performance seiner Konkurrenz vornehmen". Hier geht es zu den kompletten Ergebnissen.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.