WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
Edeka sorgt für nächtliche Erleuchtung

Edeka kapert die Mauern ehrwürdiger Gebäude als ideale Werbefläche für spöttische Zwischenrufe. Unter den Opfern: Der chronisch unfertige BER, die trudelnde bayerische Regierung und das P1.

Text: Anja Janotta

22. Oktober 2018

Ironischer Spott im Prenzlberg von Edeka.
Ironischer Spott im Prenzlberg von Edeka.

Foto: Edeka

In München geht es in der Staatskanzlei gerade hoch her. Schließlich will hier schleunigst eine neue bayerische Regierung gefunden werden. Auch nachts wird offenbar gearbeitet und der Sitz des bayerischen Ministerpräsidenten steht in vollem Licht. Doch nur von außen. Denn Edeka hat am vergangenen Wochenende die Mauern des Staatsgebäudes als ideale Projektionsfläche für Guerilla-Werbung entdeckt. "Unser Vorschlag für eine Koalition, die jeden überzeugt?" spottet die Lebensmittelkette in großer Schrift. "Ganz klar, Feta und Wassermelone."

Gemeinsam mit der Hamburger Agentur Elbdudler bringt die Kette ihre #111JahreKompetenz mit großen Lettern unters Volk. Nicht nur in München, wo man neben der Staatskanzlei unter anderem auch das Haus der Kunst und die Nobeldisko P1 mit schnoddrigen Sprüchen zu gängigen Klischees bestrahlt hat.

Edeka spießt die Koaltionsverhandlungen in München auf.

Foto: Edeka

Das Haus der Kunst in München

Foto: Edeka

Motiv am P1 in München.

Foto: Edeka

Auch in Berlin sind Motive projiziert. Die  Opfer hier: Der chronisch unfertige BER, das wummernde Berghain und der hippe Stadtteil Prenzlauer Berg mit samt dem Klischee der Prenzl-Schwäbin. Begleitet hat Edeka die Aktion zeitnah mit den hauseigenen Social-Media-Auftritten bei Facbeook und Instagram.

Edeka nimmt den BER aufs Korn.

Foto: Edeka

Beat per Minutes im Berghain.

Foto: Edeka


Mehr zum Thema:

Kreation des Tages Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.