
Trauer um Daniel J. Edelman:
Edelman-Gründer stirbt mit 92 Jahren
Daniel J. Edelman, Gründer der PR-Agentur Edelman, ist in New York im Alter von 92 Jahren gestorben.
Daniel J. Edelman, Gründer der PR-Agentur Edelman, ist in New York im Alter von 92 Jahren gestorben. Vor über 60 Jahren, am 1. Oktober 1952, hatte er in Chicago seine gleichnamige Agentur gegründet. Diese gedenkt ihm nun als den Begründer vieler Standards und Codes zur ethischen Verantwortung im PR-Bereich. Die wichtigsten Kunden der derzeit 4.400 Kopf-großen Agentur sind HP, Microsoft, Pfizer, General Electric, Wal-Mart, Samsung, Royal Dutch Shell, Kraft, Johnson & Johnson and Unilever.
Der gelernte und studierte Journalist kam im Zweiten Weltkrieg zum ersten Mal mit PR-Arbeit in Berührung, wo er für eine Infanterie-Division Öffentlichkeitsarbeit machen sollte. Er gab zu diesen Zeiten eine selbst produzierte eigene Zeitung heraus, die die jüngsten Kriegsgeschehnisse dokumentierte. Später, in London stationiert, analysierte er deutsche Kriegspropaganda, um britische Kommunikationsmaßnahmen zu entwickeln, die darauf antworten sollten. Zurück im zivilen Leben heuerte er bei CBS an und machte PR für das Musik-Label Musicraft Records, wo er wegen besonders cleverer Marketing-Maßnahmen der Shampoo-Firma Toni auffiel. Hier entwarf er erstmals eine PR-Road-Show in 72 US-Städten.
Toni wurde der erste Kunde von Edelman, als sich dieser nach vier Jahren dort selbstständig machte. Der nächste Kunde wurde Sara Lee, später kam die California Weinindustrie hinzu.
1970 - als der Kongress über eine Gesetzgebung zur Eindämmung von Mailings nachdachte - engagierte sich Edelman für die Einführung einer Art Robinson-Liste, mit dem sich Kunden aktiv als Empfänger von Mailings austragen konnten. "Eine Maßnahme, die den Druck auf die Branche verringerte und ihr half, ihr dramatisches Wachstum fortzusetzen," resümiert die Agentur in ihrem Nachruf.
In den 60ern begann die Expansionsphase von Edelman, Büros in New York, Los Angeles und Washington wurden eröffnet. In den frühen 70ern kamen kanadische Dependancen hinzu. 1968 wurde das Büro in London eröffnet, Frankfurt, Dublin, Mailand, Madrid und weitere europäische Städte wurden in den 80ern erschlossen. In den 90er Jahren expandierte Edelman PR nach Lateinamerika, zur Jahrtausendwende wurden Tokio und Indien angeschlossen.
Mit 65 Büros weltweit und 4.400 Angestellten hat die Agentur zahlreiche Auszeichnungen erhalten, 2011 zeichnete beispielsweise "Adweek"" das Netzwerk als "PR-Netzwerk des Jahres" aus. 2010 und 2012 wurde Edelman bei "AdAge" unter den "Best Places to Work" gelistet. In Deutschland wird sie im W&V-Ranking als sechstgrößte PR-Agentur geführt. Auch Daniel J. Edelman selbst hat zahlreiche Auszeichnungen verliehen bekommen, unter anderem den "Gold Anvil Award" der Public Relations Society of America.
Neben seiner Agentur engagierte sich Edelman auch in verschiedenen sozialen Bereichen, darunter unter anderem bei der Aids-Prävention, bei "Save the Children" und verschiedenen Umwelt-Aktivitäten.