1970 - als der Kongress über eine Gesetzgebung zur Eindämmung von Mailings nachdachte - engagierte sich Edelman für die Einführung einer Art Robinson-Liste, mit dem sich Kunden aktiv als Empfänger von Mailings austragen konnten. "Eine Maßnahme, die den Druck auf die Branche verringerte und ihr half, ihr dramatisches Wachstum fortzusetzen," resümiert die Agentur in ihrem Nachruf.

In den 60ern begann die Expansionsphase von Edelman, Büros in New York, Los Angeles und Washington wurden eröffnet. In den frühen 70ern kamen kanadische Dependancen hinzu. 1968 wurde das Büro in London eröffnet, Frankfurt, Dublin, Mailand, Madrid  und weitere europäische Städte wurden in den 80ern erschlossen. In den 90er Jahren expandierte Edelman PR nach Lateinamerika, zur Jahrtausendwende wurden Tokio und Indien angeschlossen. 

Mit 65 Büros weltweit und 4.400 Angestellten hat die Agentur zahlreiche Auszeichnungen erhalten, 2011 zeichnete beispielsweise "Adweek"" das Netzwerk als "PR-Netzwerk des Jahres" aus. 2010 und 2012  wurde Edelman bei "AdAge" unter den "Best Places to Work" gelistet.  In Deutschland wird sie im W&V-Ranking als sechstgrößte PR-Agentur geführt. Auch Daniel J. Edelman selbst hat zahlreiche Auszeichnungen verliehen bekommen, unter anderem den "Gold Anvil Award" der Public Relations Society of America.

Neben seiner Agentur engagierte sich Edelman auch in verschiedenen sozialen Bereichen, darunter unter anderem bei der Aids-Prävention, bei "Save the Children" und verschiedenen Umwelt-Aktivitäten.


Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.