
Edelman ist PR-Agentur des Jahres - Storymaker holt Social-Media-Award
Eigentlich sollten PR-Profis ja nur einen feiern: ihren Kunden. Beim PR Report Award in Berlin durfte sich die Branche aber ausnahmsweise mal selbst inszenieren. Erstmals wurde auch Social Media prämiert.
Eigentlich sollten PR-Profis ja nur einen feiern: ihren Kunden. Beim PR Report Award in Berlin durfte sich die Branche aber ausnahmsweise mal selbst inszenieren.
Die Jury vergab Auszeichnungen in 22 Kategorien. In den Königsdisziplinen gewannen Edelman (PR-Agentur des Jahres), Lufthansa-Kommunikator Klaus Walther (PR-Professional des Jahres) und das Presseteam von Siemens (PR-Team des Jahres). Die Hamburger PR-Agentur Straub & Linardatos bekam gleich zwei Awards: für die beste Event- und Live-Kommunikation ( "Strip-Poker-Meisterschaften" für die Kondom-Marke Billy Boy) und für das beste Community-Marketing (Kunde: FC St. Pauli).
In der erstmals prämierten Disziplin Social Media hatte Storymaker die Nase vorn. Die Agentur aus Tübingen konnte sich mit einer Kampagne für Carl Zeiss Photoobjektive gegen ihre Shortlist-Konkurrente Achtung, Electronic Arts, Faktor 3 und Weber Shandwick durchsetzen. Besondere Kreativität wurde auch in der Rubrik Low Budget belohnt. Hier ging der Preis an Lottmann PR, Düsseldorf / Berlin. Die kleine Agentur hatte es geschafft, Weltstar und Käse-Liebhaber Gerard Depardieu zur öffentlichen Verkostung von Harzer Käse zu überreden (Kunde: Käserei Loose).