
Ehemaliger agma-Chef Alfred Müller gestorben
Alfred Müller, langjähriger Vorstandsvorsitzender und Ehrenmitglied der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma), ist am 6. Januar im Alter von 81 Jahren verstorben.
Alfred Müller, langjähriger Vorstandsvorsitzender und Ehrenmitglied der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma), ist am 6. Januar im Alter von 81 Jahren verstorben. Müller hatte sich mehr als 40 Jahre lang in den Gremien der agma engagiert.
Als Vorstandsvorsitzender der agma führte er von 1981 bis 1998 deren Geschicke. Während seiner Amtszeit wurde die Single Source Media Analyse (ma) grundlegend umgestellt. Mehrere Einzelstudien wurden unter Einbeziehung von TV-Messdaten zu einer einzigen Multi-Media-Studie verschmolzen. Dabei war die Entwicklung und Erprobung der Datenfusion ein zentraler methodischer Meilenstein.
1966 gehörte Alfred Müller zu den ersten gewählten Marktforschern der agma (zusammen mit dem späteren RTL-Geschäftsführer Helmut Thoma und dem späteren Anzeigenleiter des Stern, Rolf Grimm). Außerdem war er Gründungsmitglied der Technischen Kommission der agma. „Alfred Müller hat die Mediaforschung in Deutschland entscheidend geprägt – wir werden ihn vermissen“, sagt Jürgen Wiegand, Geschäftsführer der agma, im Namen des Vorstands der agma.