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Ein Tool, alles drin: Kundendialog leicht gemacht
Sie brauchen Adressbereinigung? Im Erdgeschoss vorne. Mietadressen? Gibt es gleich daneben. Besondere Formate und Veredelungen können Sie in der ersten Etage ordern und individualisierte Mailings werden im zweiten Stock konfektioniert. So sieht das Ziel aus: Langfristig soll das neue Self-Service-Tool der Deutschen Post alles bieten, was Werbetreibende für den Dialog per Print-Mailing brauchen. Sehr praktisch – das KaDeWe des Kundendialogs sozusagen.
Nur eben virtuell. Denn hier reden wir über eine Online-Plattform, die Schritt für Schritt zur Dialogmarketing-Suite ausgebaut wird. Zielgruppe sind vor allem kleinere Anwender mit einem Print-Mailing-Volumen ab 8.000 Stück pro Kampagne. Die sollen im Prinzip über das neue Self-Service-Tool alle Funktionalitäten und Services nutzen können, die auch anderen Kunden über die Integration in Partner-Tools oder Marketing-Automation-Systeme zur Verfügung stehen. Dafür werden die bestehenden Services der Deutschen Post in einem Frontend zusammengefasst und angeboten.
Das Neuartige: Wie im echten Einzelhandel bestimmt der Kunde, was am Ende fest in das Sortiment einzieht. In schnellen Sprints integriert die Deutsche Post immer wieder andere Features aus ihrem Angebot in die neue Plattform. Werden diese genutzt, bleiben sie im Self-Service-Tool. Wenn nicht, werden sie später durch andere Angebote ersetzt. So entsteht am Ende eine Plattform, die ganz an den Wünschen und Anforderungen der Kunden ausgerichtet ist.
Ganz schön agil, oder?
„Wir wollen gemeinsam mit unseren Kunden ein schlankes und schlagkräftiges Produkt schaffen, das der Markt wirklich braucht“, erklärt Dirk Görtz, Vice President Dialogmarketing, Deutsche Post. Und fügt hinzu: „Kunden müssen unsere Produkte nicht nur wollen. Sie müssen sie auch verstehen und einfach anwenden können. Mit dem neuen Self-Service-Tool bietet die Deutsche Post ein intuitiv nutzbares, unkompliziertes und zugleich hocheffektives Instrument, das den Aufwand einer Mailing-Kampagne auf ein Minimum reduziert.“
Und einfach anzuwenden!
Schon heute erwartet den Kunden unter print-mailing-einfach.de eine selbsterklärende Benutzeroberfläche, die das Prinzip „in 3 Klicks zum Kunden“ konsequent umsetzt. „Do-it-yourself“ heißt die Devise – vom Upload des eigenen Werbemittels bis zum Versand. Anwender können dabei auch auf Vorlagen im Adobe-InDesign-Format zurückgreifen, um den Gestaltungsprozess zu vereinfachen. Das Self-Service-Tool bietet dem Werbungtreibenden zudem die bei Online-Buchungen oft vermisste Transparenz: Sofort nach dem Einloggen sieht er für seine neue Kampagne einen Preiskalkulator. Hier lässt sich mit verschiedenen Stückzahlen und Werbemitteln experimentieren und der Gesamtpreis für das Mailing verlässlich errechnen. So vermeiden die Nutzer des Tools verdeckte Kosten.