Oder eben auch nicht, dann hilft nur noch Otto:

Hohohoho, aber was muss der Weihnachtsmann sehen: Selbst die Weihnachtskarten werden immer raffinierter. Schon cool, diese Tinte für den BMWi:

Aber Vorsicht ist angebracht bei der 02-Weihnachtskarte, die telefoniert nämlich eigenständig. Und will man das?

Manches ändert sich jedoch nie, weshalb der Weihnachtsmann es schon geahnt hatte: Diese Lieder würde er nie mehr los:

Da helfen auch keine Cover-Versionen von Edeka:

Naja, bei Kindern (und Ferrero) drückt er nochmal ein Auge zu:

Aber sonst: Dieser Lärm, diese Hast. Gelobt seien Leo Burnett und der Schweizerische Gehörlosenbund. Und dessen Version von "Stille Nacht":

Vor lauter Werbungschauen wird die Zeit dann doch ein wenig knapp. Gut, dass es Ikea gibt:

Aber ob das reicht? Der Weihnachtsmann fühlt sich in diesem Jahr ein wenig unter Druck gesetzt, ganz besonders pünktlich zu sein, alles besonders gut zu machen und besonders tolle Geschenke abzuliefern. Schließlich läuft da eine Online-Befragung über seine Dienstleistung. RoI, Kreativranking, Kundenzufriedenheit: Dass diese Menschen auch immer alles messen müssen.

"Das wird ein ganz schönes Stück Arbeit", denkt sich der Weihnachtsmann. Vor allem, weil es ohne Schnee auch nicht so richtig Spaß macht (Emerge & See):

Schneegestöber, weiß und dicht? Pah. Dafür müsste er schon am Nordpol bleiben: Na Merci, auch.

Dabei hatte er erst im vorvorletzten Winter die Sitzheizung eingebaut, mit freundlicher Unterstützung von Sunil:

Dann eben ohne Schnee, grummelt der Weihnachtsmann, entfernt die Schneeketten von dem Leih-Passat und denkt dabei voller Vorfreude an die guten Gaben, die nach der Rundtour auf ihn warten.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.