WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Wünschestudie 2017:
Eltern schenken Kindern immer mehr zum Nikolaustag

Die Zeiten, in denen zum Nikolaustag nur Kleinigkeiten verschenkt wurden, sind vorbei. Eltern geben heute im Schnitt 23 Euro aus, die Großeltern legen nochmal 21 Euro oben drauf.

Text: Markus Weber

5. Dezember 2017

Egal, ob Nikolaus oder Weihnachtsmann: Hauptsache ein Sack voller Geschenke.
Egal, ob Nikolaus oder Weihnachtsmann: Hauptsache ein Sack voller Geschenke.

Foto: Sean Locke/Digital Planet Design

Zu diesem Ergebnis kommt die "Wünschestudie 2017" der Dentsu-Aegis-Tochter Resolutions in Zusammenarbeit mit IP Deutschland.

Der Studie zufolge erhalten 90 Prozent aller Kinder in Deutschland von ihren Eltern Geschenke zu Nikolaus. Geschenkt werden unter anderem Süßigkeiten (64 Prozent), Bücher (41 Prozent), Kreativspielzeug (33 Prozent), Bekleidung (29 Prozent) und Stofftiere (28 Prozent). Bei den favorisierten Marken dominieren die Klassiker: Ein Drittel der befragten Eltern nennen Lego und Ravensburger als Marken, deren Produkte sich besonders gut für Nikolaus eignen. Es folgen Playmobil (ein Viertel der Befragten), Schleich und Duplo (je ein Fünftel).

Früher gab es für Kinder Geschenke nur zu Nikolaus. Weihnachtsgeschenke waren bis ins 19. Jahrhundert hinein unüblich. Der Brauch, sich an Weihnachten zu beschenken, kam zuerst in protestantischen Gegenden auf. Das war dann die Geburtsstunde des Weihnachtsmanns ("Santa Claus"), als eine Art Pendant zum Nikolaus, den die Katholiken als Schutzpatron der Kinder verehrten.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.