
Sportsponsoring:
Emirates wird Top-Sponsor der Formel 1
Formel-1-Chef Bernie Ecclestone konnte mit der Fluglinie Emirates einen weiteren Top-Sponsor an Land ziehen. Der Vertrag läuft fünf Jahre, dafür sollen rund 200 Millionen Dollar fließen.
Vor dem Abflug nach Kuala Lumpur schwenkte Pilot Faisal Shaukat am Dienstagmorgen eine ungewohnte Flagge aus dem Cockpit eines Emirates-Flugzeuges. Mit der schwarz-weißen-Zielflagge begrüßt die Fluglinie aus Dubai ihren neuen Sponsoring-Partner - die Formel 1. Auf dem Rennparcour in Malaysia wird der Marken-Schriftzug "Fly Emirates" erstmals zu sehen sein.
Seit 20 Jahren engagiert sich die Fluglinie Emirates im Sportsponsoring: Sie ist Partner der Fifa-Fußball-Weltmeisterschaften, sponsert europäische Klubs wie den AC Mailand, Real Madrid, Hamburger SV, Paris Saint-Germain und Arsenal. Außerdem unterstützt die Airline Tennisturniere der ATP World Tour und engagiert sich im Golf und Kricket. Jetzt wendet sich die Airline also einem neuen, sehr publikumswirksamen Feld zu - dem Rennsport. Emirates wird globaler Partner und damit Top-Sponsor der Formel 1.
Der Vertrag zwischen der internationalen Fluggesellschaft und der Formula One Group läuft fünf Jahre. Die Vereinbarung gaben am Dienstag Sheikh Ahmed bin Saeed Al-Maktoum, Chairman und Chief Executive Emirates Airline & Group und Mitglied der königlichen Familie von Dubai, sowie Formel 1-Chef Bernie Ecclestone bekannt. Laut Medienberichten sollen 200 Millionen US-Dollar fließen.
Der Startschuss fällt bereits in der Rennsaison 2013. Emirates sichert sich damit eine starke Präsenz bei 15 Rennen in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Australasien. Beginnend mit dem Grand Prix von Malaysia wird die Marke dann auch auf Rennparcours wie Silverstone in Großbritannien, Monza in Italien, Interlagos in Brasilien oder auf dem Nürburgring in Deutschland zu sehen sein - der Schriftzug erscheint auf Brücken und Bodentafeln der Rennstrecke. Außerdem können Emirates-Passagiere an Bord Formel-1-Rennen live sehen. Die Fluglinie hat zudem Zugriff auf den exklusiven Formel 1 Paddock Club.
Sheikh Ahmed bin Saeed Al-Maktoum zur Formel 1-Partnerschaft: "Dies ist eine einzigartige globale Möglichkeit, zwei der weltweit führenden Marken zusammenzubringen. Die Ziele der Formel 1 sowie ihre höchsten technologischen Standards und ihre weltweite Präsenz passen perfekt zur Vision und Ambition von Emirates." Bernie Ecclestone ergänzt: "Die prominente Emirates-Werbung auf den zahlreichen Rennen innerhalb des Rennkalenders wird die ehrgeizigen Expansionspläne der Airline tatkräftig unterstützen. Die Schwerpunktmärkte von Emirates sind weitgehend deckungsgleich mit unseren, daher freue ich mich auf viele erfolgreiche gemeinsame Jahre im Rahmen dieser wichtigen Partnerschaft."
Weitere Top-Sponsoren der Formel 1 sind LG, Rolex, Tata und UBS.