
Emporio Armani: Nobler Schwarzweißfilm für die Sommerkollektion
Schauplatz Hongkong: Mit einem kunstvollen Zweieinhalbminüter wirbt Armani für die Modelle Frühjahr/Sommer 2012. W&V Online zeigt den Spot.
Schauplatz Hongkong: Die chinesische Großstadt unter Sonderverwaltung vereint Gegesätze. Einflüsse aus Ost und West, Tradition und Moderne, Kultur und Finanzwelt treffen hier aufeinander. Das findet die italienische Modefirma Armani perfekt für die Marke Emporio Armani: Der elegante Schwarzweißfilm, der zweieinhalb Minuten lang für die neue Kollektion wirbt, wurde in der asiatischen Metropole gedreht.
Schöne junge Menschen fehlen natürlich nicht, dazu hört der Zuschauer verstörende Musik. Begenung, Spannung, Ruhe, Zusammenfinden, Auseinandergehen sind Motive des Spots. Der Online-Film des Modefotografen Alasdair McLellan inszeniere aber Hongkong als eigentlichen Star, nicht die Models und die Kleidung, heißt es seitens Armani. Dargestellt wird ein Tag in der "harmonischen und energiegeladenen Metropole": Poetisch beschreibt die Modefirma, wie der Spot "mit der Vergangenheit beginnt und mit einem Weg in die Zukunft endet" - so wie Hongkong "den Geist unserer Zeit einfängt, harmonische Widersprüche eint, den Mix der Kulturen ausdrückt und frei ist von Klischees". McLellan hat nicht nur den Film gedreht, sondern das Kampagnenkonzept entwickelt.