WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Entschuldigungs-Kampagne: Ergo tut Buße

Ergo in Sack und Asche: Mit ganzseitigen Anzeigen in verschiedenen Tageszeitungen entschuldigt sich der Versicherungskonzern bei seinen Kunden für die Skandale der Vergangenheit.

Text: Markus Weber

29. Juni 2011

"Wenn Menschen Fehler machen, entschuldigen sie sich. Wenn Unternehmen Fehler machen, unternehmen sie etwas dagegen. Darum tun wir beides", heißt es heute in der ganzseitigen Ergo-Anzeige, die in verschiedenen Tageszeitungen wie "Süddeutsche Zeitung" oder "Frankfurter Allgemeine Zeitung" erschienen ist.

Der Versicherungskonzern nimmt dabei Bezug auf die jüngste Skandalserie - angefangen von der erst vor Wochen bekannt gewordenen Sex-Orgie von Versicherungsvertretern in Budapest im Jahr 2007 bis hin zu angeblicher Kundenabzocke bei Riester-Verträgen und falscher Beratung bei Unfallversicherungs-Policen.

"Wir ergreifen weit reichende Maßnahmen, um solche Fehler in der Zukunft auszuschließen", heißt es in der Anzeige weiter. Und: "Wir werden Nachteile ausgleichen, die unseren Kunden möglicherweise entstanden sind."

Unterdessen werden jedoch immer weitere fragwürdige Vertriebsmethoden der Ergo-Gruppe bekannt. Laut Süddeutscher Zeitung sollen sich Vertreter von Hamburg-Mannheimer (heute: Ergo) an Haustüren schon seit Jahrzehnten immer wieder als Mitglieder eines Sozialvereins ausgegeben haben, um so an Termine mit potenziellen Kunden zu gelangen.

Dem Konzern bleibt angesichts solcher Enthüllungen mit Sicherheit nur eines: Er muss getreu seinem Werbeslogan "Versichern heißt verstehen" radikal mit seiner Vergangenheit brechen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.