
BurdaLife:
Entspannter lesen mit "Ma Vie"
Printneustart "Ma Vie": BurdaLife will die Leserinnen entspannen - mit einem Heft "zwischen Apple, Amazon und Achtsamkeit".
Mit "Ma Vie" hat BurdaLife am Freitag ein neues Frauenmagazin ans Büdchen gebracht. Mit einer stattlichen Druckauflage von 150.000 Exemplaren, gelumbeckt und auf zweimonatliche Erscheinungsweise ausgelegt soll sich der Neustart, der den Arbeitstitel "Milla" trug, der Kunst des Sich-Zeit-Nehmens widmen. "Ma Vie" verfolge keinen Höher-Schneller-Kurs – es gehe um "traditionelle Werte, bewussten Konsum und Qualität". Ein Heft "zwischen Apple, Amazon und Achtsamkeit", wie es zum Konzept heißt. Zu haben ist das 132 Seiten starke Magazin für 5,95 Euro.
Der Verlag will die Leserinnen mit "Ma Vie" einladen, einfach mal nachzudenken über Fragen wie: Wo stehe ich in meinem Leben? Welche Ansätze gibt es noch? Inspirieren mich neue Ideen und Gedankenspiele?". Umgesetzt werden die Gedanken in fünf Rubriken: "Bewusster leben" , "Liebe zum Detail", "Neue Perspektiven", "Gestalten und Genießen" und "Natur erleben".
"Ma Vie" ist dem Verlag zufolge eine gemeinsame Entwicklung mit dem Redaktionsbüro Papermind von Ex-"Cover"-Chefredakteurin Michaela Mielke und wird dort redaktionell geleitet von Anika Kraatz. Die Autorin, Redakteurin und Beraterin war bereits für Magazine wie "Cover", "Brigitte Woman", "InStyle", "Jolie", "Gala" oder auch "I like Blogs" tätig. Fürs digitale Beiboot ist gesorgt: "Ma Vie" ist ab sofort unter mavie-mag.de und zudem auf Facebook präsent.
Jetzt, wo "Ma Vie" vorliegt, ist klar: Das Konzept ähnelt dem Frauenmagazin "Flow" von Gruner + Jahr. Das Heft für "Paperlovers" spielt ebenso mit Haptik und Optik des Mediums Print, legt Geschenkpapier und Karten bei, bringt Themen rund um Entspannung und Entschleunigung. Der Erfolg gibt den Hamburgern recht: Nach dem erfolgreichen Start hat G+J die Druckauflage der Adaption des niederlänischen Erfolgstitels auf über 200.000 Exemplare nach oben geschraubt. "Flow" erscheint ebenso wie "Ma Vie" alle zwei Monate.
BurdaLife ruht indes nicht: Am 16. September soll mit "Mara" (Arbeitstitel) noch ein Living-Magazin zum Copypreis von 3,50 Euro gelauncht werden. Der Titel soll für "modernen Lifestyle und trendiges Wohndesign mit Wohlfühlfaktor" stehen – mit zehn Rubriken, Homestories und Trends über DIY, Deko, Fashion bis hin zu Food und Travel. Chefredakteur hier ist Manfred Heidt, der bei BurdaLife auch für die Titel "Lisa Wohnen & Dekorieren", "Lisa Romance" und "Frau im Trend Wohnen & Wohlfühlen" verantwortlich zeichnet.
Einen ersten optischen Eindruck vom neuen Frauenmagazin "Ma Vie" erhalten Sie in unserer Bildergalerie (Motive von BurdaLife):