
Epica Awards: 15 Goldmedaillen für Deutschland
Beim diesjährigen Epica-Award können die deutschen Teilnehmer mit 15 goldenen Medaillen punkten. Die erfolgreichsten Agenturen heißen Serviceplan und Scholz & Friends. Wir zeigen die Gold-Gewinner.
15 goldene Auszeichnungen gehen auf das Konto deutscher Agenturen bei den diesjährigen Epica-Awards. Der erfolgreichste Teilnehmer heißt mit vier Preisen Serviceplan, anschließend folgt Scholz & Friends mit dreimal Gold auf Platz zwei.
Serviceplan überzeugte in der Film-Kategorie unter anderem mit dem Commercial "Heads" für BMW und "Santec Prison" für Santec; außerdem mit den Arbeiten "True Colors" und der "Fußball-Oper" für Sky in den Kategorien Press beziehungsweise PR. Scholz & Friends punktete mit Arbeiten für Stihl, Festina und der Recruiting-Aktion "Pizza Digitale".
Je zweimal gewinnen außerdem Kempertrautmann (Edding/Hamburger Philharmoniker) und Ogilvy & Mather (Abtei/Moto Waganari). Zu den weiteren deutschen Gold-Gewinnern gehören Heimat (CNN), DDB (Volkswagen), BBDO (Wrigley) und KNSK (WMF).
Ingesamt hatten die deutschen Agenturen in diesem Jahr 803 Arbeiten eingereicht - soviel wie keine andere Nation. Für einen Grand Prix reichte es allerdings nicht, diese gingen an die Schweiz (Swiss Life), Großbritannien (Land Rover), Schweden (Mini) und die Niederlande (Heineken). Die Silber- und Bronze-Gewinner geben die Veranstalter erst im Laufe dieser Woche bekannt.
Mehr zu den diesjährigen Epica-Gewinnern lesen Sie in der nächsten Ausgabe der W&V. Die Ergebnisse fließen außerdem in das W&V-Kreativranking ein, das am 8. Dezember veröffentlicht wird.