WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Erklärstück bei YouTube: So wird der "Shitstorm" ein Wort im Duden

Seine Kernaufgaben bringt der Duden den Interessierten im Social Web näher - mit einem Erklärvideo unter dem Titel "Wie kommt ein Wort in den Duden?".

Text: Petra Schwegler

13. Juni 2012

Der Duden nutzt das Internet und Social Media immer stärker für sich – und erklärt ab sofort seinen Job in einem unterhaltsamen Video auf duden.de oder YouTube. Via Twitter wird getrommelt. Alles dreht sich in dem rund zweiminütigen Video um die Frage: "Wie kommt ein Wort in den Duden?" Wie entstehen neue Wörter? Welche kommen in den Duden, welche müssen draußen bleiben - und warum? Wie tragen wir alle dazu bei, dass ein Wort zum Aufnahmekandidaten wird? Ob "Wutbürger", "Stresstest" oder "Herdprämie" – laut Duden gelten die Prüfkriterien für alle Wörter gleichermaßen, auch für Fremdwörter wie "Shitstorm" oder komplett neu gebildete deutsche Wörter wie "Teuro".

Die Hamburger Agentur Achtung unter Mirko Kaminski hat vor einem Jahr den Duden-Etat gewonnen und im Herbst 2011 einen ersten Film im Social Web platziert. Die Facebook-Seite gibt es seit vergangenem Sommer. "Nach dem großen Erfolg mit unserem ersten Video 'Die Wörter der Jahrzehnte', das im November 2011 online ging und inzwischen über 14.000 Klicks hat, wollten wir auch die am häufigsten an uns gestellte Frage auf unterhaltsame, spielerische Art beantworten", erklärt Till Hurlin, Marketingleiter im Dudenverlag zum zweiten Video.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.